Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Autenrieth segelt im Gelben Trikot

Starker Auftakt bei der Kieler Woche

- VON VOLKER GÖBNER

„Volle Fahrt voraus“gilt gerade für den Augsburger Segler Philipp Autenrieth und seine Hamburger Steuerfrau Luise Wanser bei der Kieler Woche. Das Team hat in der olympische­n Jollenklas­se 470er (Mixed) die Führung übernommen.

Mit einem Sieg in der ersten Wettfahrt am Donnerstag sind Wanser/autenrieth optimal in die Regatta gestartet. Es folgten die Plätze drei und vier – und somit lagen sie nach dem ersten Wettkampft­ag abends im Zwischenkl­assement an zweiter Stelle. Dann der erste Rückschlag. Sie erreichten nur Platz 16 unter 36 Teams aus 13 Nationen im ersten Lauf am Freitagmit­tag.

Der schlechtes­te Lauf wird jedoch gestrichen – und das war der erste Ausrutsche­r von Wanser/autenrieth. Im nächsten Rennen hatten sie bei zunehmende­m Wind den Streicher bereits verdaut, wie ein weiterer erster Platz zeigte. Die Konkurrenz segelt weitaus weniger konstant und patzte öfter als das hamburgisc­h-bayerische Team. Nach fünf Wettfahrte­n lagen sie in Führung, den dritten Lauf am Freitag indes verpatzten Wanser/autenrieth bei reichlich Wind ebenfalls und kamen als 19. ins Ziel. Sie führen jedoch unveränder­t, nun aber mit nur noch mit drei Punkten Vorsprung auf Malte und Anastasyia Winkel (Hamburg).

Am Samstag darf das Team dann in den Gelben Trikots starten, die die Kieler Woche vor Jahren vom Radsport übernommen hatte. Zwei weitere Wettfahrte­n sind geplant, ehe am Sonntag die besten zehn Teams das „Medal Race“segeln.

Der Augsburger Philipp Autenrieth liegt mit seiner Hamburger Segel‰partnerin Luise Wanser bei der Regatta der 470er‰ Jollen auf der Kieler Woche in Führung.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany