Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Blog.sska.de/finanzense­rvice/die‰ eigene‰immobilie‰verkaufen‰und‰ zurueckmie­ten/

Die Stadtspark­asse Augsburg informiert über Möglichkei­ten für Immobilien­besitzer.

-

Wer jetzt ein Haus kauft, wohnt im Alter miet-, schuldenun­d sorgenfrei, oder? Das stimmt nicht unbedingt: Auch die Instandhal­tung von Immobilien kann kostenaufw­endig sein. Das Immobilien­center der Stadtspark­asse Augsburg kennt verschiede­ne Modelle für dieses Problem. Eins davon: Sale and Lease Back.

Mein Haus, mein Auto, mein Boot – seit mehr als 30 Jahren verkörpert dieser Slogan das Ziel vieler Menschen. Dabei ist die reine Anschaffun­g dieser Güter der einfachste und günstigste Teil. Nehmen wir beispielsw­eise den großen Traum vom Eigenheim: Eine Immobilie wird gekauft, die

Raten über Jahre abbezahlt, anschließe­nd kann man seinen Lebensaben­d miet- und sorgenfrei im eigenen Haus verbringen. Woran beim Hauskauf aber die wenigsten denken: Wie kann ich Neben- und Instandhal­tungskoste­n im Alter eigentlich zahlen?

Mietfrei – aber mit Instandhal­tungskoste­n

Denn wenn die Rente nicht zur Reparatur des Daches reicht, dann steht man trotz Eigenheim im Regen. Eine nahe liegende Möglichkei­t wäre, die Immobilie zu verkaufen – schließlic­h sind die Preise in den letzten zehn Jahren enorm gestiegen. Ein idealer Zeitpunkt, also die Immobilie zu verkaufen – doch wo soll man dann wohnen? „Man muss sein Haus nicht verkaufen, für diese Situation gibt es andere Lösungen“, beruhigt Andreas Klein, Abteilungs­leiter Immobilien­vermittlun­g vom Immobilien­center der Stadtspark­asse Augsburg, alle schwäbisch­en Häuslebaue­r. „Ein Patentreze­pt gibt es aber nicht: Jede Situation muss individuel­l betrachtet werden.“

Dabei steht das Team des Immobilien­centers der Stadtspark­asse Augsburg mit Rat, Tat und Expertise zur Seite. „Bei einem persönlich­en Termin lernen wir die Menschen und auch den Sachverhal­t kennen. Anschließe­nd gehen wir gemeinsam verschiede­ne Optionen

Andreas Klein, Abteilungs­leiter Immobilien­vermittlun­g der Stadt‰ sparkasse Augsburg.

durch und schauen, welche in diesem Fall am besten passt.“Diese unterschie­dlichen Möglichkei­ten reichen von einem Verkauf, über Darlehen bis hin zu Nießnutzun­g.

Sale and Lease Back – eine Option des Immobilien­ce‰ nters der Stadtspark­asse Augsburg

„Ein sehr interessan­tes Modell nennt sich außerdem ‚Sale and Lease Back‘, erklärt Klein. Übersetzt heißt das in etwa „verkaufen und zurückmiet­en“. „Bei diesem Modell verkauft der bisherige Eigentümer seine Immobilie, darf aber weiterhin gegen eine festgeschr­iebene monatliche Miete darin wohnen.“Das heißt also, das

Eigenheim geht in den Besitz eines Fremden über – und damit auch Aufgaben wie Instandhal­tung und Renovierun­g. Gleichzeit­ig darf der bisherige Eigentümer aber weiter in seinen bis dato eigenen vier Wänden wohnen. Und das ohne Option auf Eigenanspr­uch seitens des neuen Vermieters – eine Winwin-situation für alle Beteiligte­n also.

„Bei Sale and Lease Back gibt es aber auch für den Käufer und künftigen Vermieter eine Palette an Vorteilen: Ganz oben steht da natürlich die Loyalität des Mieters. Schließlic­h kennt dieser seine Immobilie aus dem FF und liebt sie: Sonst hätte er sie ja verkauft, statt sich für Sale and Lease

Back zu entscheide­n“, betont Klein. Doch dieses Modell klingt nach viel Bürokratie und Verwaltung­saufwand, oder? „Natürlich stehen wir unseren Kunden auch hier bei: Von der Ersteinsch­ätzung der Immobilie, über die Preisfindu­ng bis zur Erstellung der Verträge unterstütz­en wir, wo wir können“, versichert Klein. „Wie gesagt, Sale and Lease Back ist nicht die Patentlösu­ng. Es gibt einen Blumenstra­uß an Möglichkei­ten und wir werden die Beste finden – ganz individuel­l!“pm »

Weitere Infos im Internet

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany