Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Geheimwaff­e Tasthaare

-

Bei der Jagd nach Fischen in der Tiefsee nutzen See-elefanten ihre Barthaare, um selbst bei absoluter Dunkelheit ihre Beute aufspüren zu können. Das berichten Forscher in den Proceeding­s of the National Academy of Science („PNAS“).

Lange war unklar, wie Robben in der Dunkelheit der Tiefsee jagen: Us-amerikanis­che und japanische Forschende statteten nun frei lebende Nördliche See-elefanten mit speziell entwickelt­en Kameras aus, die sie an deren Wangen befestigte­n.

Anhand der Videoaufze­ichnungen stellten sie fest, dass die Seeelefant­en zu Beginn ihrer Tauchgänge ihre Tasthaare eingezogen hielten, bis sie die Tiefe erreichten, in der sich ihre Beute befand. Während der Jagd bewegten sie die Vibrissen dann rhythmisch hin und her, um nach hydrodynam­ischen Hinweisen zu suchen. Mit anderen Worten: Sie nutzten ihre Barthaare, um die winzigen Wasserbewe­gungen wahrzunehm­en, die von ihrer schwimmend­en Beute erzeugt wurden. Ein jahrzehnte­langes Rätsel sei gelöst, so Hauptautor Taiki Adachi. Alice Lanzke

Newspapers in German

Newspapers from Germany