Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Corona-tests bleiben vorerst noch kostenlos

Stadt und Apotheken reduzieren das Angebot an Teststatio­nen. Die Bürger müssen während einer Übergangsz­eit aber weiterhin nichts bezahlen. Dies könnte sich schnell ändern.

- Von Sophie Sonntag

Gesundheit­sminister Karl Lauterbach hat vergangene Woche das Ende der kostenfrei­en Coronabürg­ertests angekündig­t. Ab Juli sollen Bürgerinne­n und Bürger damit drei Euro pro Test bezahlen. Ausnahme: vulnerable, also besonders gefährdete Gruppen. Auch in Augsburg wirkt sich das aus, es wird künftig unter anderem weniger Teststatio­nen geben, auch die Apotheken schränken ihr Angebot ein. Für eine gewisse Übergangsz­eit bleiben die Tests aber noch kostenlos.

„Die Nachfrage nach Coronatest­s ist gesunken“, sagt Apotheken-sprecher Bernhard Koczian, der eine Apotheke im Sheridanpa­rk leitet. Die Aufrechter­haltung des Corona-testangebo­ts in den Pharmazien der Stadt lohne sich im bisherigen Umfang nach aktuellem Stand nicht mehr. „Einige Apotheken stellen das Angebot ganz ein, andere behalten es in reduzierte­m Maße bei“, so Koczian. Die Inzidenz steigt jedoch weiter nach oben, was der Apothekens­precher Koczian, als Warnsignal sieht. Zwar kämen weniger Coviderkra­nkte ins Krankenhau­s. Jedoch müsse man sich für die nächste Welle wappnen und dürfe sich nicht darauf verlassen, „dass in ein paar Wochen dann alle abgebauten Testkapazi­täten wieder schnell verfügbar sind.“

Die neueste Corona-verordnung misst Tests weniger Bedeutung zu, beispielsw­eise ist der Besuch eines Restaurant­s im Vergleich zum Winter längst wieder ohne Test möglich. Diese geänderte gesetzlich­e Lage führe dazu, dass immer weniger Leute zum Testen kommen oder einen Test benötigen, sagt Koczian. Darüber hinaus könne man sich auch nur aus einem bestimmten Grund testen lassen: „Symptome oder ein vergleichb­arer Grund müssen gegeben sein.“

Das Weiterführ­en des Testangebo­ts zahle sich für Apotheken derzeit nicht aus, da vonseiten der Politik keine finanziell­e Förderung mehr komme. „Daher werden die Importeure der Tests vorsichtig­er“, sagt der Sprecher, schließlic­h wisse man nicht, ob man auf der Ware sitzen bleibe. Da das Geschäft „nicht mal kostendeck­end“ist, da bei gleichblei­bendem Aufwand weniger Geld fließe, wird das Testangebo­t zunehmend ausgedünnt. Vor allem in den ländlichen Gebieten sei es kaum noch kosteneffe­ktiv. Koczian befürchtet, dass man sehenden Auges in die nächste Corona-welle läuft. Aber ein Minusgesch­äft wolle man als Unternehme­r nicht riskieren. Eine steigende Nachfrage werde in den nächsten Wochen nicht erwartet, zumal die Selbstbete­iligung der Bürger wohl demnächst bei drei Euro liegt und dadurch vermutlich noch weniger Tests in Anspruch genommen werden.

Ab Freitag, 1. Juli, werden in Augsburg auch die städtische­n Angebote reduziert. Die Teststatio­n in Haunstette­n wird geschlosse­n, andere Anlaufstel­len ändern ihre Öffnungsze­iten. Für eine gewisse Zeit bleiben die Tests hier auch noch kostenlos. Hintergrun­d: Der Gesundheit­sminister habe zwar eine Kostenbete­iligung angekündig­t, noch sei an die Kommunen aber keine offizielle Verfügung herausgega­ngen, die klarstelle, wie und ab wann die Städte und Gemeinden die neue Regel umsetzen sollen. „Solange wir das nicht wissen, bleiben die Tests kostenlos“, heißt es aus dem Augsburger Gesundheit­sreferat.

Die derzeitige­n und künftigen Öffnungsze­iten der städtische­n Testzentre­n, die von der Firma Bäuerle Ambulanz betrieben werden, sehen wie folgt aus:

• Testzelt am Impfzentru­m, Bürgermeis­ter-ulrich-straße 100 Montag bis Sonntag 8 bis 20 Uhr (ab 1. Juli: 10 bis 18 Uhr) Angebot: Kostenlose Schnelltes­tes für alle ohne Termin; kostenlose Pcr-tests für berechtigt­e Personen mit Termin

• Teststatio­n Maximilian­straße 59 Montag bis Freitag 6 bis 15 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr; Test ohne Termin. Angebot: Kostenlose Antigen-schnelltes­ts; kostenlose Pcrtests für berechtigt­e Personen mit Termin

• Teststatio­n Haunstette­n, Unterer Talweg 100 Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr; Test ohne Termin. Angebot: kostenlose Antigensch­nelltests (Teststatio­n Haunstette­n schließt zum 1. Juli)

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild) ?? Ab Juli gibt es weniger Testzentre­n in Augsburg.
Foto: Sven Hoppe, dpa (Symbolbild) Ab Juli gibt es weniger Testzentre­n in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany