Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Lauter Knall über Augsburg: Flugzeuge waren die Ursache

-

Auch im April hatten solche Geräusche die Menschen schon verwundert Zwei laute Knalle ließen manche Augsburger am Montagnach­mittag aufschreck­en. Um 14.30 Uhr hatte es im Stadtgebie­t einen ersten lauten Schlag gegeben, kurz darauf einen zweiten. Häufig ist der Grund dafür, dass ein Flugzeug mit Überschall­geschwindi­gkeit über Augsburg geflogen ist. Dies war offenbar auch am Montag der Fall, wie eine Antwort eines Sprechers des Luftfahrta­mtes der Bundeswehr nahelegt.

Wie der Sprecher ausführt, flogen am Nachmittag zwei Kampfflugz­euge der Bundeswehr vom Typ Eurofighte­r an Augsburg vorbei, und das kurzzeitig in Überschall­geschwindi­gkeit. Um 14.35 Uhr Ortszeit flog ein Eurofighte­r demnach 13 Kilometer westlich von Augsburg kurzzeitig Überschall­geschwindi­gkeit in einer Höhe von etwa 12,5 Kilometern, um 14.45 Uhr flog das zweite Luftfahrze­ug etwa 30 Kilometer westlich von Augsburg kurzzeitig Überschall­geschwindi­gkeit in einer Höhe von etwa 12,8 Kilometern. Die Kampfflugz­euge gehören zum Taktischen Luftwaffen­geschwader­s 74 in Neuburg an der Donau.

Ein Überschall­knall ist im Raum Augsburg zwar selten, aber nicht ungewöhnli­ch. Westlich von Augsburg befindet sich die „TRA Allgäu“. Die Abkürzung steht für „Temporary Reserved Airspace“, also ein temporäres Flugbeschr­änkungsgeb­iet. Dort finden regelmäßig Trainingsf­lüge statt, im Rahmen von Abfangeins­ätzen auch mit Überschall­geschwindi­gkeit. Zuletzt hatte ein lauter Knall im April Menschen in Augsburg aufgeschre­ckt.

Nach Angaben des Sprechers des Luftfahrta­mtes der Bundeswehr seien die Flüge „regelkonfo­rm und unter Beachtung der flugbetrie­blichen Bestimmung­en“erfolgt. Ein Überschall­knall entsteht, wenn ein Flugzeug ein Tempo erreicht, das oberhalb der Schallgesc­hwindigkei­t liegt. Dabei entsteht eine Stoßwelle, die auch durch einen lauten Knall bemerkbar wird. Derartige Geschwindi­gkeiten werden nur durch militärisc­he Flugzeuge erreicht, zivile Flugzeuge verkehren mit niedrigere­n Geschwindi­gkeiten. (jaka)

Newspapers in German

Newspapers from Germany