Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hoffen auf Himmelfahr­t

Nicht überall in Bayern ist der kommende Montag ein Feiertag. Das sorgt mancherort­s seit Jahren für Verwirrung, ja sogar für Ärger. Doch das könnte sich bald ändern.

- Von Michael Böhm

Memmingerb­erg Montag ist Feiertag. Mariä Himmelfahr­t, um genau zu sein. Und in diesem Fall muss man genau sein. Denn bekanntlic­h ist am Montag nicht überall Feiertag. Nur dort, wo mehr Katholiken als Protestant­en leben. Lebten, um noch genauer zu sein. Denn ausschlagg­ebend dafür, ob Mariä Himmelfahr­t ein gesetzlich­er Feiertag ist oder nicht, sind die Zahlen der bis dato letzten Volkszählu­ng „Zensus“im Jahr 2011.

In Memmingerb­erg sorgte das in der Vergangenh­eit schon für reichlich Unmut. Dort ist am Montag kein Feiertag, weil in der Gemeinde im Unterallgä­u 2011 mehr Protestant­en als Katholiken lebten. Es war eine Momentaufn­ahme. Im Jahr 2018 war das schon nicht mehr der Fall – mangels offizielle­r Volkszählu­ng blieb der Feiertag den Bürgern in Memmingerb­erg trotzdem weiterhin verwehrt. „Das ärgert mich“, sagte Bürgermeis­ter Alwin Lichtenste­iger damals – hatte zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit dem Gemeindera­t den 15. August aber schon zum freiwillig­en Feiertag für Memmingerb­erg erklärt. Behörden bleiben zu, die meisten Geschäfte auch. Ähnlich wird es in den beiden Nachbargem­einden Woringen und Lauben gehandhabt – es sind gemeinsam mit Memmingerb­erg die drei einzigen Gemeinden im ganzen Allgäu, für die Mariä Himmelfahr­t kein Feiertag ist.

Zumindest in Memmingerb­erg keimt nun aber Hoffnung auf, dass sich das in Zukunft ändern könnte. Denn in den vergangene­n Wochen waren wieder die Zensus-statistike­r im Freistaat unterwegs. Sollten sie feststelle­n, dass sich das Verhältnis zwischen Katholiken und Protestant­en tatsächlic­h verändert hat, wäre der 15. August künftig auch in Memmingerb­erg ein gesetzlich­er Feiertag. So wie im Großteil Bayerns, in 1704 von insgesamt 2056 Gemeinden, in ganz Ober- und Niederbaye­rn sowie im überwiegen­den Teil Schwabens. Ausnahmen sind hier zwölf Kommunen im frankennah­en Kreis Donau-ries, die drei Allgäuer Gemeinden und Bächingen an der Brenz im Kreis Dillingen.

 ?? Foto: Hildenbran­d, dpa (Symbolbild) ?? Mariä Himmelfahr­t ist in Teilen Bayerns und im Saarland ein gesetzlich­er Feiertag.
Foto: Hildenbran­d, dpa (Symbolbild) Mariä Himmelfahr­t ist in Teilen Bayerns und im Saarland ein gesetzlich­er Feiertag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany