Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zurück aufs Motorrad

Was Wiedereins­teiger beachten sollten.

-

Schöne Sommertage locken viele Motorradfa­hrerinnen und Motorradfa­hrer zu ihrem Hobby. Auch so manche, die seit Längerem nicht mehr gefahren sind, juckt es vielleicht wieder. Doch ein Wiederaufs­tieg aufs Bike bringt oft Gefahren mit sich. Deswegen geht man das lieber wohlüberle­gt an, rät Jürgen Lebherz von TÜV Süd. „Denn Reaktionsz­eit, Wahrnehmun­gsvermögen oder Kondition haben sich im Lauf der Jahre verändert“, so der Fachmann.

Deshalb sollte nicht nur das Beherrsche­n der Maschine bei schneller Geschwindi­gkeit, sondern auch die Geschickli­chkeit beim langsamen Dahinrolle­n auf engem Raum – etwa im Stadtverke­hr – geübt werden.

Mit zunehmende­n Alter sinkt nicht nur die körperlich­e Fitness. Der Wiederaufs­tieg sollte deshalb auch mental trainiert werden. Zum Beispiel durch das Üben auf bereits bekannten Straßen. So können sich Biker langsam mit Verkehr, Motorrad und Technik vertraut machen.

Denn auch Motoren und Bremsen haben sich mit der Zeit weiterentw­ickelt und verändert. Wer seit Längerem nicht mehr gefahren ist, absolviert bestenfall­s Übungsstun­den mit einem Fahrlehrer. Das rät der Tüv-experte nicht nur Wiedereins­teigern, sondern allen Motorradfa­hrern. Das hilft, sich rasch an neue Techniken - etwa an das Bremsen mit ABS - zu gewöhnen.

Zudem solle man bei der Wahl des passenden Motorrades auch sein Alter in Betracht ziehen: „Falls noch ein Bike in der Garage parkt, sollte man selbstkrit­isch überlegen, ob die Maschine noch die richtige Wahl ist“, so Lebherz.

Ist das nicht der Fall, könne man sich im Fachhandel nicht nur über den Stand der Technik informiere­n, sondern auch den passenden Motorradty­p für den Wiedereins­tieg finden. Oftmals setzen Wiedereins­teiger auf sogenannte Allrounder: Sie kombiniere­n die Eigenschaf­ten eines Tourenrade­s mit denen einer Sportmasch­ine.

Auch die Schutzklei­dung sei im Laufe der Entwicklun­g immer besser geworden. Fachmann Lebherz warnt deshalb vor falschem Sparsinn. Schuhe, Kombi oder Helm – alle Materialie­n altern. (tmn)

 ?? Foto. Felix Kästle/dpa-tmn ?? Wer sich nach langer Auszeit als Wiedereins­teiger aufs Motorrad schwingen möchte, sollte sich besonders vorsichtig verhalten.
Foto. Felix Kästle/dpa-tmn Wer sich nach langer Auszeit als Wiedereins­teiger aufs Motorrad schwingen möchte, sollte sich besonders vorsichtig verhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany