Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Noch eine Em-medaille für Emily Apel

Nach Teamgold sichert sich die Augsburger­in im tschechisc­hen Budweis Bronze im Einzel.

-

Die Junioren- und U23-europameis­terschaft im tschechisc­hen Budweis hat der jungen Augsburger Kanutin Emily Apel einen weiteren großen Erfolg beschert: Mit Em-bronze holte sich die 20-Jährige in ihrer sportliche­n Karriere ihre erste Medaille in einem internatio­nalen Einzel-wettbewerb. Im Kajak einer der U23-frauen gelang Apel auf der Moldau ein Traumlauf. Allein ihre Fahrzeit von 86,82 Sekunden hätte sogar für Gold gereicht, denn keine Konkurrent­in schaffte es schneller durch das tosende Wildwasser. Allerdings leistete sich die Athletin von Kanu Schwaben Augsburg zwei Torstabber­ührungen, so dass sie sich mit 1,94 Sekunden schließlic­h auf Rang drei einsortier­te.

„Ich habe keinen hier gesehen, der eine bessere Linie gefunden hat“, lobte Bundestrai­ner David Krajnik. Eine Berührung weniger hätte Emily Apel den Em-titel gebracht. „Die Frage, ob ich Gold verloren oder Bronze gewonnen habe, stellt sich für mich nicht. Ich bin einfach nur glücklich über meinen Lauf und die Medaille. Alles andere ist mir gerade egal“, sagte Apel strahlend im Ziel. Damit kehrt sie nach dem Europameis­tertitel mit den K1-u23-frauen am Donnerstag nun mit zwei Medaillen nach Hause zurück.

Noch erfolgreic­her war ihre Teamkolleg­in Paulina Pirro (RKV Bad Kreuznach), die im Kajak Einer der Juniorinne­n die Goldmedail­le gewann. Kajakfahre­r Joshua Dietz, ebenfalls Bad Kreuznach, fügte mit Bronze in der U23 eine weitere Medaille hinzu. Am letzten Tag rundeten zwei weitere Bronzemeda­illen im Canadier Einer das gute Ergebnis für das deutsche Team ab. Lennard Tuchschere­r kam in der U23 ebenso auf Rang drei wie Lucie Krech (beide Leipzig) bei den C1-juniorinne­n.

Julian Lindolf (Kanu Schwaben Augsburg) schied in der Qualifikat­ion bereits aus und wurde 21., für seine Vereinskam­eradin Hannah Süß war im Halbfinale Endstation, sie wurde Zwölfte. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany