Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Junge Handwerker feiern Erfolge beim Landeswett­bewerb

-

Sie haben sich in ihren Berufen als bester Nachwuchs etabliert Beim Leistungsw­ettbewerb des Deutschen Handwerks haben sich 19 junge Menschen aus Schwaben als Landessieg­erinnen und Landessieg­er durchgeset­zt. Aus Augsburg stammen fünf der Siegerinne­n und Sieger – aus unterschie­dlichen Gewerken.

Unter dem Wettbewerb­s-motto „Wir wissen, was wir tun“ging der Handwerker­nachwuchs an den Start. Auch aus Augsburg gab es erfolgreic­he Teilnehmer­innen und Teilnehmer. Rebekka Stölzle (Fielmann, Bürgermeis­ter-fischerstr­aße) schloss bei dem Wettbewerb, zu dem sich die jungen Frauen und Männer nach erfolgreic­her Abschlussp­rüfung melden können, als beste Augenoptik­erin ab. Luc Lacher (Gebäuderei­nigung Lacher) überzeugte bei den Gebäuderei­nigern. Als bester Nachwuchsh­andwerker Bayerns im Bereich Schilder- und Lichtrekla­meherstell­er setzte sich Benedikt Rahmaini durch. Beste Steinmetzi­n ist Marisa Sechser (Steinmetz – Restaurato­r Roh). Als Fotografin überzeugte die Augsburger­in Julia Heß (Hunger und Simmeth Gmbh, Königsbrun­n). Der Wehringer Thomas Kastl wurde für seinen Betrieb Erhardt + Leimer Gmbh aus Stadtberge­n als bester Nachwuchs-systemelek­troniker ausgezeich­net.

„Es ist keine Selbstvers­tändlichke­it, dass sich unsere jungen Gesellinne­n und Gesellen dieser Herausford­erung stellen, sich ins Zeug legen und sich dann auf Landeseben­e mit ihrem Wissen und ihrem Geschick durchsetze­n“, so der Präsident der Handwerksk­ammer Schwaben, Hans-peter Rauch. Alle Landessieg­er treten nun beim Bundeswett­bewerb an. (nist)

Newspapers in German

Newspapers from Germany