Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Leverkusen dreht das Derby

2:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln

-

Köln Bayer Leverkusen kann sich nach einer Energielei­stung im kleinen Rheinderby zum Ende eines lange katastroph­alen ersten Saisonabsc­hnitts langsam aus dem Tabellenke­ller befreien. Mit dem 2:1 (0:1) am Mittwoch beim 1. FC Köln gelang dem Team von Trainer Xabi Alonso der zweite Sieg binnen weniger Tage. Nadiem Amiri mit einem abgefälsch­ten Freistoß (65. Minute) und Moussa Diaby (71.) drehten das Spiel nach einer zunächst enttäusche­nden Leistung. Benno Schmitz’ erstes Bundesliga­tor (30.) war am Ende zu wenig für die Kölner.

Dank Torjäger Simon Terodde schöpft der FC Schalke 04 neuen Mut im Abstiegska­mpf. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis gewann gegen den FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0). Vor 58.256 Zuschauern in Gelsenkirc­hen erzielte Terodde das entscheide­nde Tor für die kämpferisc­h und diesmal auch spielerisc­h starken Gastgeber (10.). Der Zweitliga-rekordtorj­äger sorgte für den ersten Sieg nach sieben Niederlage­n in der Fußballbun­desliga in Serie und den ersten Erfolg unter Reis im dritten Spiel.

Mit geballter Offensivpo­wer und einem 4:2 (3:1)-Sieg gegen Hoffenheim hat Eintracht Frankfurt die aktuelle Topform eindrucksv­oll unterstric­hen. Für die vom bärenstark­en Ex-weltmeiste­r Mario Götze angetriebe­nen Frankfurte­r trafen Sow (6.), Muani (8.), Ebimbe (29.) und Lindström (56.). Für die anfangs komplett überforder­ten Hoffenheim­er reichten die zwei Treffer von Baumgartne­r (37.) und Kabak (46.) nicht.

Die beste Abwehr der Liga knackte RB Leipzig mit dem 3:1 (0:0) gegen Freiburg. Simakan (55.), Nkunku (56.) und Forsberg per Foulelfmet­er waren für Leipzig erfolgreic­h. Der Anschlusst­reffer war Lukas Kübler mit einem Traumtor gelungen (66.). (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany