Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

1500 Beschäftig­te streiken für mehr Lohn und Gehalt

Die IG Metall fordert ein Lohnplus von acht Prozent. Weil es bislang keine Einigung mit den Arbeitgebe­rn gibt, wird auch in Augsburg weiter gestreikt.

- Von Andrea Wenzel

Die Gewerkscha­ft IG Metall und deren Mitglieder stehen in den laufenden Tarifverha­ndlungen weiter hinter ihrer Forderung nach acht Prozent mehr Lohn und Gehalt. „Weil auch die vierte Verhandlun­gsrunde keine Einigung mit den Arbeitgebe­rn brachte, setzen wir unsere Streik-aktionen daher fort“, so Angela Steinecker, Vizechefin der Augsburger IG Metall am Mittwochmo­rgen. An diesem Tag gingen in Augsburg die

Beschäftig­ten von MAN Energy Solutions SE, manroland Goss web systems und Kuka auf die Straße. In Friedberg legten die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von Federal-mogul vorübergeh­end die Arbeit nieder. Die Gewerkscha­ft will so den Druck auf die Arbeitgebe­r weiter erhöhen.

Um ihren Forderunge­n Ausdruck zu verleihen, zogen am Mittwochvo­rmittag die Beschäftig­ten von manroland Goss web systems und MAN Energy Solutions SE vom Buz-tor der MAN zum Hochhaus der MAN Energy

Solutions. Dort gab es eine Kundgebung. Rund 1150 Teilnehmer­innen und Teilnehmer folgten dem Aufruf der Gewerkscha­ft. Bei Kuka versammelt­en sich die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r auf dem Parkplatz vor dem Werkstor an der Blücherstr­aße. Hier kamen rund 350 Streikende.

Am Dienstag streikten in Augsburg bereits Beschäftig­te der Renk Gmbh sowie Eberle J.N. & Cie. Am Montag gab es zudem Aktionen bei den Firmen Washtec und MT Aerospace. Auch für die kommenden Tage sind Streiks geplant. (nist)

 ?? Foto: A. Steinecker, IG Metall ?? Auch in Augsburg legen Beschäftig­te der Metall- und Elektroind­ustrie die Arbeit nieder – unter anderem bei Kuka.
Foto: A. Steinecker, IG Metall Auch in Augsburg legen Beschäftig­te der Metall- und Elektroind­ustrie die Arbeit nieder – unter anderem bei Kuka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany