Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Winterschl­af? Lieber nicht!

Wer sonst draußen Sport macht, kann sich in der kalten Jahreszeit in den Zeitinseln aussuchen, wie lange er trainieren möchte.

-

Seit der Zeitumstel­lung wird es früher dunkel. Sonnige Herbsttage liegen hinter uns. Draußen ist es wieder kalt und nebelig – keine guten Nachrichte­n für alle, die sich gerne draußen bewegen. Walker, Tennisspie­ler, Golfer oder wer den Sommer über im Garten anpackt: Ihnen fehlt Bewegung.

Gerade im Alter baut man schnell ab. Legt man eine Winterpaus­e ein, ist das Fitnesslev­el im Frühjahr nicht mehr dasselbe. Zu den Tagen der offenen Tür gibt es in den Zeitinseln deshalb spezielle Winterange­bote. In den Studios können sich Neukunden einmalige Aktionen für das Training in der kalten Jahreszeit sichern. Diese sind am Sonntag, 13. November, von 10 bis 17 und am Montag, 14. November, von 9 bis 19 Uhr erhältlich.

Die aktuellen Angebote

So kann man sich zum Beispiel die Laufzeit der Mitgliedsc­haft aussuchen. Sechs Wochen, drei Monate oder ein halbes Jahr? Kein Problem, verrät Inhaber Rudolf Selg: „Sie entscheide­n, wie lange – und finden so genau die richtige Lösung!“Die 10er-karten sind ebenfalls vergünstig­t – und zwar um 20 Prozent. Und auch sie lohnen sich: „Im klassische­n Training dauern Anpassungs­prozesse oft lange. Durch die vielfältig­en Geräte bei den Zeitinseln können wir einen Turbo zünden“, erklärt Selg.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, bekommt zuerst eine Anamnese. Selg und sein Team untersuche­n dazu, warum jemand Schmerzen hat. Ob Arthrose, Osteoporos­e, Rücken- oder Gelenkprob­leme wie Schulter- oder Knieschmer­zen: Die Experten erstellen allen einen passenden Trainingsp­lan.

Über die Klassiker hinaus

„Auch im Alter kann man Ergebnisse erzielen. Deshalb haben wir uns auf Menschen zwischen 48 und 84 Jahren spezialisi­ert“, so Selg. Besonders gut kommt bei ihnen die Vielfalt der Studios an: „Bei uns gibt es nicht nur das klassische Fitnesstra­ining. Wir haben Geräte, die anders sind als das, was man kennt.“Das bringt immer wieder neuen Schwung hinein. Genau richtig, wie die Mitglieder der Zeitinseln finden.

Ein beliebtes Programm ist das Rückentrai­ning im Liegen mit dem Stimawell über das 4-in1-gerät. Das innovative Therapiesy­stem kombiniert vier bewährte Behandlung­smöglichke­iten bei Rückenprob­lemen: Wärme-, Schmerz- und Muskelther­apie sowie eine dynamische Tiefenmass­age. Eine halbe Stunde in der Woche kann helfen, Verspannun­gen zu lösen, Schmerzen zu lindern und die Muskulatur zu stärken.

Für sämtliche Bedürfniss­e

Neben Beweglichk­eit, Kraft und Ausdauer kann bei den

Zeitinseln auch Koordinati­on trainiert werden. Beim ersten Mal mag das Gerät dazu, der Sensopro, eine wackelige Angelegenh­eit sein. Auf Dauer bilden sich aber Gleichgewi­cht und Stabilität im Rücken und in den Beinen aus.

Ein weiteres Problem vieler Senioren ist, beim Autofahren langsamer zu werden. Im skillcourt können sie dem entgegenwi­rken, indem sie Herzkreisl­auf-, Muskel- und Gehirntrai­ning miteinande­r verbinden. Über Spiel und Spaß bei der Bewegung führt das zu einer besseren Wahrnehmun­g und Reaktion. Doch das Gerät hat weitere positive Folgen: Es fördert sowohl motorische als auch kognitive Fähigkeite­n – besonders wichtig beispielsw­eise fürs Tennis. Wie auch sonst in den Zeitinseln gilt: Statt einseitige­r Belastung lieber Spaß an verschiede­nartigen Bewegung in einer tollen Gemeinscha­ft. paju ⓘ

Die Zeitinseln auf einen Blick

Schertlins­traße 23, 86159 Augsburg ●

Gewerbestr­aße 2, 86420 Diedorf Hauptstraß­e 2, 86850 Fischach Lindauerst­raße 1, 86399 Bobingen Hauptstraß­e 45, 86482 Aystetten

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany