Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburg leidet unter Rückzug der großen Messen Von Michael Hörmann

-

Drei internatio­nal renommiert­e Messen hatte Augsburg bis zu diesem Jahr im Angebot: die Aufzugsmes­se Interlift, die Schleiftec­hnikmesse Grindtec und die Reitsportm­esse Americana. Bleiben wird nur noch die Interlift, die anderen beiden Veranstalt­ungen verabschie­den sich. Die Bestürzung ist groß. Messechef Lorenz Rau und Wirtschaft­sreferent Wolfgang Hübschle verbreiten in ihren Reaktionen nach dem Abgang der Americana die Hoffnung, dass sich Ersatz finden werde. Der Messestand­ort habe viele Vorteile und bleibe attraktiv.

Dies klingt wie Pfeifen im Walde. Der Aufschrei der Hoteliers trifft die Realität da eher. Ohne Grindtec und Americana fehlen Einnahmen. Ihre Hotels waren bei Messen ausgebucht. Auch die Gastronomi­e und der Handel werden es spüren, wenn internatio­nale Messebesuc­herinnen und -besucher ausbleiben.

Jammern hilft aber nicht weiter. Man muss der Realität ins Auge blicken. Wer die aktuelle Entwicklun­g betrachtet, muss zwangsläuf­ig fürchten, dass auch die Interlift den Standort verlassen könnte. Spekulatio­nen dieser Art hat es immer wieder gegeben. Dies heißt, es muss alles getan werden, wenigstens die Aufzugsmes­se zu haiten. Geht auch die Interlift, müssten Hoteliers darüber nachdenken, ob sich das Wort „Katastroph­e“steigern ließe. Spontan fällt einem der Begriff „Untergang“ein.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany