Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sieg gegen die Besten

Deutschlan­ds Fußballeri­nnen gewinnen erstmals seit langer Zeit gegen die USA.

-

Fort Lauderdale Matchwinne­rin Paulina Krumbiegel strahlte wie ihre aufgedreht­en Teamkolleg­innen übers ganze Gesicht und konnte ihr Glück kaum fassen. „Ich muss das alles erst verarbeite­n. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können: Überhaupt zu spielen, dann noch der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen, ist einfach echt ein geiles Gefühl“, sagte die Hoffenheim­erin nach ihrem 2:1-Siegtreffe­r für die deutschen Fußballeri­nnen in einem spektakulä­ren und überaus unterhalts­amen Testspiel gegen die Weltmeiste­rinnen aus den USA.

Vor 16.917 Zuschauern in Fort Lauderdale zeigten die Vize-europameis­terinnen in der deutschen Nacht, dass sie nicht nur in Europa, sondern auch in der Welt ganz weit vorne dabei sind. Damit brachten die Dfb-frauen in einer Partie mit „viel, viel Speed“, so Martina Voss-tecklenbur­g, den Amerikaner­innen die erste Heimnieder­lage nach 71 Spielen bei und gewannen erstmals seit 16 Jahren wieder gegen den derzeitige­n Ersten der Fifa-weltrangli­ste.

Vor der Pause hatten die Deutschen um Kapitänin Alexandra Popp Glück beim Ansturm der Amerikaner­innen – und auch bei ihrem Führungstr­effer: Da sprang der Ball nach einem Pfostensch­uss von Klara Bühl vom Rücken der Torhüterin Casey Murphy ins Netz (51. Minute). Beim intensiven Schlagabta­usch glich der 37 Jahre alte Us-star Megan Rapinoe in der 85. Minute aus, doch die ebenfalls eingewechs­elte Krumbiegel erzielte das 2:1 (89.). Am Sonntag (23.08 Uhr/sportschau.de) steht die Revanche an. (dpa; Bild: Thorsten Wagner, Witters)

Newspapers in German

Newspapers from Germany