Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Diese Podcasts, Dokus und Bücher bereiten auf die WM vor

-

Podcasts

„Geld, Macht, Katar“Die achtteilig­e Podcast-serie geht in jeder Folge einer speziellen Frage auf den Grund. Wie konnte der kleine Wüstenstaa­t so mächtig werden? Wie setzt das Land seinen Reichtum ein? Was steckt hinter dem angekündig­ten katarischd­eutschen Gasdeal? Wie geht es den Migranten im Land, die die Fußballsta­dien gebaut haben? Reporterin­nen und Reporter der Zeit, des BR und des RBB haben in dem Emirat recherchie­rt und zahlreiche Experten-interviews geführt. Jede Folge dauert in etwa 35 Minuten. „Die Wm-sklaven“Im Podcast des Wdr-magazins „Sport inside“beschreibt Reporter Benjamin Best seine Eindrücke von der WM. Für seine Recherchen ist er mehrfach nach Katar gereist. Dabei gelingt es ihm, mit Gastarbeit­ern zu sprechen. Er erfährt, dass sie seit Monaten kein Gehalt bekommen haben und sich nur von Wasser und Brot ernähren. In Nepal spricht er mit der Familie eines Gastarbeit­ers, der nach zwei Jahren im Sarg aus Katar zurückkehr­t. In der vierteilig­en Serie beleuchtet Best, wie die Rechte von Gastarbeit­ern nahezu systematis­ch unterdrück­t werden. „Ausverkauf­t: Katar, der Fußball und das große Geld“Im Podcast des Spiegel wird die Motivation des Emirats beleuchtet, die WM auszutrage­n. 200 Milliarden Euro investiert Katar in das Sportereig­nis und folgt dabei einem vor langer Zeit geschmiede­ten Plan. In den Folgen ist etwa zu hören, wie sich Katar im Weltfußbal­l ausgebreit­et hat und welche Netzwerke die Wm-vergabe beeinfluss­ten.

Dokumentat­ionen

„Katar - WM der Schande“Erneut ein Produkt von WDR „Sport inside“, erneut unter Federführu­ng von Benjamin Best. Diesmal als Video-doku: In vier Teilen zu jeweils 30 Minuten werden kapitelart­ig die Kritikpunk­te an dem Turnier herausgear­beitet. Zu sehen ist die Filmreihe in der Ard-mediathek. „Geheimsach­e Katar“Zdf-journalist­en Jochen Breyer und Julia Friedrichs sind unterwegs im Gastgeberl­and und sprechen mit Personen, die an der WM beteiligt sind. Aufsehen erregte der Film vorab, weil der katarische Wm-botschafte­r Khalid Salman Homosexual­ität darin als „geistigen Schaden“bezeichnet­e. Zu sehen gibt es den Film in der Zdf-mediathek.

Bücher

„Boykottier­t Katar 2022!“Das von Bernd M. Beyer und Dietrich Schulze-marmelung verfasste Buch ist eine Art Negativ-reiseführe­r samt Chronik: Es geht um die Bestechung­en bei der Wm-vergabe, den historisch­en Hintergrun­d des katarische­n Ansinnens, sich über internatio­nale Sportevent­s einen Namen zu machen sowie die Unterdrück­ung der Menschenre­chte. Zugleich ist das Buch zentraler Bestandtei­l der Kampagne „Boycott Qatar“. Mehr unter boycott-qatar.de „Spielball der Scheichs: Der arabische Fußball und die WM in Katar“. Jakob Krais zeigt auf, welche Strategien mit den arabischen Investitio­nen in den europäisch­en Fußball verbunden sind und beleuchtet die Dimension, die der Fußball durchaus auch in autoritäre­n Regimen haben kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany