Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Messiala will nur spielen

Jamal Musiala wird mit dem Besten verglichen – und zeigt sich reichlich unbeeindru­ckt.

- Von Tilmann Mehl

War früher natürlich schon besser. Da wurde nicht jeder Sechsjähri­ge, der den Ball verletzung­sfrei dreimal mit dem Fuß jonglieren konnte, als nächster Maradona gepriesen. Die permanente Verfügbark­eit von Videokamer­as hat neben unzähligen Gigabyte hach wie lustiger Katzen dazu geführt, dass auf jedem Dorfplatz der nächste Messi vermutet wird. Wo gefälschte Profile auf den sozialen Netzwerken noch digitalen Platz lassen, wird von Heldentate­n der Kinder gekündet. Bislang ist kein Fall eines Wunderkind­es bekannt, das später Wunder bewirkte. Öfter füllt es Regale auf und berichtet, wie ihm eine Verletzung/die erste Liebe/alkohol die große Karriere kosteten.

Jamal Musiala ist dem gefährlich­en Alter des Nachwuchs-messis gerade entwachsen. Zuletzt nannte ihn der Boulevard Messiala, weil er gar so leichtfüßi­g durch die gegnerisch­e Abwehr dribbelt. Am Samstag bereitete er zwei Treffer vor, die Münchner grüßen vor der Wmpause von der Tabellensp­itze.

Vergleiche mit den Besten müssen nicht hinderlich für die Karriere sein. Einst nannten sie einen Österreich­er Alpen-maradona und der so bekosenamt­e Andreas Herzog führte manch wunderbare­s Kunststück auf. Gleiches galt für den rumänische­n Karpaten-maradona Gheorghe Hagi.

Mario Götze sollte einst zeigen, dass er besser als Messi sei – was ihm überrasche­nderweise in einem legendären Moment gelang. Und Musiala? Will einfach nur spielen. Und macht das auch. Wie ein Kind auf einer beliebigen Bezirksspo­rtanlage. Als wären nicht Dutzende Kameras auf ihn gerichtet. Erwartunge­n können lähmen. Sich von ihnen frei zu machen, führt mitunter zu großer Kunst. So wie bei Maradona, Messi – und Musiala.

 ?? Foto: Lennart Preiss, Witters ?? Jamal Musiala bereitete gegen Schalke zwei Tore vor.
Foto: Lennart Preiss, Witters Jamal Musiala bereitete gegen Schalke zwei Tore vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany