Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Demokraten behalten Senatsmehr­heit

Überraschu­ng bei Us-zwischenwa­hlen

- Von Karl Doemens

Washington Der Samstagabe­nd an der amerikanis­chen Ostküste war schon fortgeschr­itten, als die Zitterpart­ie im fernen Wüsten- und Casino-staat Nevada endlich zu Ende ging. Eilig trat Chuck Schumer hinter ein improvisie­rtes Rednerpult im Foyer eines New Yorker Bürogebäud­es. „Dieses Ergebnis ist ein Sieg und eine Ehrenrettu­ng für die Demokraten und ihre Agenda“, verkündete der Senatsmehr­heitsführe­r zufrieden.

Tatsächlic­h zeigt sich mit Fortschrei­ten der schleppend­en Auszählung, dass die Demokraten bei den Zwischenwa­hlen wesentlich besser als erwartet abgeschnit­ten haben. Ihr Senatsmand­at in Nevada haben sie verteidigt, damit die Partei die Mehrheit in der zweiten Kammer behält - und möglicherw­eise sogar noch ausbauen kann.

Beim Rennen um das Repräsenta­ntenhaus liegen die Republikan­er nach wie vor leicht vorne. Den prognostiz­ierte Durchmarsc­h ´gab es aber nicht. Allenfalls eine hauchdünne Mehrheit. Theoretisc­h wäre auch möglich, dass die Demokraten ihre Mehrheit verteidige­n. Beim Redaktions­schluss dieser Ausgabe waren noch 20 Wahlbezirk­e offen. Die Auszählung dort könnte noch Tage dauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany