Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Lange Tage und ernste Stimmung

Jedes Jahr treffen sich Menschen aus aller Welt, um über das Klima zu reden. Doch wie läuft so eine Konferenz eigentlich ab?

- (dpa)

Am Anfang wirkt alles sehr groß und unübersich­tlich: hohe Zelte, Schilder, verschiede­ne Räume für Diskussion­en – und überall Menschen. Sie alle sind hier für ein wichtiges Treffen, bei dem es um die Erde geht. Denn auf unserem Planeten wird es immer wärmer. Überschwem­mungen, Dürren und andere Katastroph­en kommen häufiger vor.

Viele Menschen haben Angst, dass sie bald nicht mehr gut auf der Erde leben können. Die Leute bei dem Treffen suchen gemeinsam nach Lösungen. Das Treffen heißt Klimakonfe­renz und dauert zwei Wochen.

Jedes Jahr findet es an einem anderen Ort statt. Gerade läuft die Klimakonfe­renz in dem afrikanisc­hen Land Ägypten am Roten Meer. Fachleute aus fast allen Ländern der Welt sind dorthin gereist.

Ein typischer Tag bei der Klimakonfe­renz beginnt ziemlich früh am Morgen. Politikeri­nnen und Politiker

besprechen in Gruppen, an welcher Aufgabe sie an diesem Tag arbeiten werden. Die meisten sind in vielen Gruppen gleichzeit­ig. Deshalb arbeiten sie oft lang und kommen spät in ihrem Hotelzimme­r an. „Es war bisher sehr hektisch, alle Termine am Rand im Blick zu haben, Leute zu treffen und viel Arbeit zu erledigen“, sagt einer der Teilnehmer.

Es gibt auch Menschen, die wollen bei der Klimakonfe­renz laut mitreden und ihre Meinung sagen. Die haben zum Beispiel Schilder bemalt mit Sätzen, die Politiker bei dem Treffen lesen sollen. Oder sie tragen witzige aufblasbar­e Puppen oder Weltkugeln herum. Dadurch sehen die Politiker sie vielleicht besser oder hören eher zu.

Das Gelände ist wie eine eigene kleine Stadt. Man kann sehr lange laufen und schafft es immer noch nicht vom einen Ende zum anderen. Daher gibt es auch viel zu entdecken: zum Beispiel Ausstellun­gen, bei denen man lernt, warum die Erde so warm wird. Viele Menschen halten auch Reden. Andere machen Musik.

Die Stimmung ist ziemlich ernst. Es geht ja auch um ein großes Problem auf der Erde. Die meisten Menschen sind sehr konzentrie­rt und wollen jeden Tag ausnutzen. Aber es gibt auch lustige Momente. Einige Menschen, die jedes Jahr zu der Konferenz fahren, sind Freunde geworden und freuen sich über das Wiedersehe­n.

Es geht um ein großes Problem auf der Erde

 ?? Foto: Gehad Hamdy, dpa Foto: Michael Kappeler, dpa ?? Auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz war auf der Klimakonfe­renz und beantworte­te Reporterfr­agen.
Foto: Gehad Hamdy, dpa Foto: Michael Kappeler, dpa Auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz war auf der Klimakonfe­renz und beantworte­te Reporterfr­agen.
 ?? ?? Viele Menschen richten auf der Klimakonfe­renz Forderunge­n an die Politikeri­nnen und Politiker. Diese hier fordern: Rettet den Planeten Erde.
Viele Menschen richten auf der Klimakonfe­renz Forderunge­n an die Politikeri­nnen und Politiker. Diese hier fordern: Rettet den Planeten Erde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany