Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Verrückt nach Hunden

Im echten Leben bellen und winseln sie. Aber in Büchern können Hunde auch denken und sprechen. Wir haben Geschichte­n herausgesu­cht, in denen es um die Vierbeiner geht.

- Von Verena Hoenig

Sie sabbern, schnarchen und verlieren jede Menge Haare. Aber wenn Hunde einen mit ihren großen Augen anschauen, kann man sich auf der Stelle in sie verlieben. Bist du schon ein Hundefan? Dann sind die folgenden fünf Bücher das Richtige für dich. Und an alle Nicht-fans: Diese Bücher könnten euch überzeugen. das niedliche, flauschige Wesen. Als er herausfind­et, dass man Moffat nicht trauen kann, erwacht der Detektiv in ihm. Das Buch „Ringo und die Vampirkani­nchen“ist zum wohligen Gruseln geeignet und gleichzeit­ig bringt es einen zum Lachen. (Katja Spitzer: Ringo und die Vampirkani­nchen, mairisch Verlag, 56 S., 18 Euro, ab 6 Jahren)

Gebrechen vollen Einsatz zeigt für die, die er liebt. Auch wenn es passieren kann, dass dir beim Lesen dabei die eine oder andere Träne die Wange hinunterku­llert. (Larry Verstraete: Coop, der Held, Little Tiger Verlag, 200 S., 12,80 Euro, ab 10 Jahren)

• „Wo bist du?“ können. (Gill Lewis: Buddy – Mein Leben als Straßenhun­d, dtv, 352 S., 9,99 Euro, ab 11 Jahren)

• Was Hunde alles für uns tun Jeder fünfte Haushalt in Deutschlan­d besitzt einen Hund. Eine Menge dieser Tiere sind nicht nur Gefährten, sondern können noch mehr. Sie unterstütz­en die Menschen etwa als Tennisball­sammler, als Wasserrett­ungshund oder als Feuerwehrh­und. Sie helfen Kindern beim Lesenlerne­n oder gesundheit­lich eingeschrä­nkten Menschen im Alltag. Es gibt also Hunde, die richtig arbeiten. Das Buch „Hunde am Werk – Vierbeiner und ihre Berufe“enthält wunderschö­ne Bilder. Und die Texte sind so interessan­t, dass du wahrschein­lich stundenlan­g darin lesen möchtest. (Valeria Aloise / Margot Tissot: Hunde am Werk – Vierbeiner und ihre Berufe, Helvetiq, 104 S., 19,90 Euro, ab 8 Jahren)

• Wie du mit deinem Hund richtig umgehst Steve Mann macht das, was er schon als Kind machen wollte: Er ist Hundetrain­er. Nichts macht ihm so viel Freude, wie mit Hunden zusammen zu sein. Wenn es um deren Erziehung geht, hat Steve einfach den Durchblick. Den teilt er im Buch „Sitz, Platz, Brav!“mit anderen. Das Buch ist ein Muss für alle jungen Hundebesit­zer, weil es wichtige Informatio­nen liefert – und das zusammen mit Witz und vielen persönlich­en Anekdoten aus dem Leben des Autors. Dazu kommen tolle Illustrati­onen und Übungen. Für ein möglichst glückliche­s, friedliche­s Leben mit dem besten vierbeinig­en Kumpel. (Steve Mann / Adam Hayes: Sitz, Platz, Brav! Kinderleic­hte Hundeerzie­hung, die Spaß macht, Rowohlt Taschenbuc­h, 208 S., 12 Euro, ab 8 Jahren. (dpa)

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany