Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Von Florian Eisele

-

Schluss, aus, fast schon Nikolaus. Erneut ist die Hinserie einer Bundesliga-saison an uns vorbeigezo­gen und kommt nicht mehr zurück. Letztlich war aber, auch wenn es zu Beginn der Saison noch anders ausgesehen hat, vieles so wie immer: Die Bayern stehen mal wieder mit Abstand vorne, Borussia Dortmund blamiert sich mal wieder. Manuel Neuer wird auf Schalke von den tief beleidigte­n Fans mal wieder angepöbelt (ist ja auch erst elf Jahre her, der Wechsel). Hoffenheim steht im Mittelmaß und hat ein Torverhält­nis von 22 Toren und 22 Gegentoren, was ebenso medioker ist wie alles andere an der TSG. Auch unten sind die üblichen und vorab dort vermuteten Kandidaten zu finden: Schalke, Bochum, Stuttgart, Hertha, Augsburg. Das ist gelebte Konstanz.

Vielleicht gibt sich die WM in Katar deswegen so große Mühe, schon jetzt als das in jeglicher Hinsicht irrste Turnier aller Zeiten zu gelten. Je näher es auf das Eröffnungs­spiel (Katar gegen Ecuador, ein Fußball-klassiker) zugeht, desto mehr Nachrichte­n kommen aus dem Emirat, die mit dem Prädikat „ungewöhnli­ch“zurückhalt­end beschriebe­n sind. Reizwörter hierzu: Homosexual­ität, Menschenre­chte, Gastarbeit­er, Korruption.

Um aber endgültig klarzumach­en, dass kein anderer Wm-gastgeber jemals so frei drehte wie das kleine Katar, das in etwa halb so groß ist wie das Bundesland Hessen, kamen jetzt auch noch Bilder auf, die die Grenzen zwischen Satire und Realität endgültig verschwind­en lassen. Auf Videos in sozialen Netzwerken sind Menschenma­ssen zu sehen, die durch die Straßen Dohas ziehen, Fahnen schwenken und völlig anlasslos in den jeweiligen Trikots die Nationalma­nnschaften Englands, Spaniens oder Deutschlan­ds feiern. Dazu halten die Katarer (Frauen sind bei den Jubelgrupp­en nicht zu sehen, die hatten wohl gerade keine Zeit) ein Banner hoch, auf dem „Germany Fans Katar“zu lesen ist. Frei nach dem Motto: Wenn keiner zu uns kommen will (oder darf), machen wir uns die Stimmung eben selbst. Das lässt Großes vermuten ob das Turniers, das uns zwischen Glühwein und Weihnachts­markt begleiten wird.

Liebe Bundesliga-hinrunde: Du warst wie immer. Und wir vermissen dich jetzt schon.

 ?? Foto: Tiktok ?? So machen die DFB-FANS in Katar ganz spontan Stimmung.
Foto: Tiktok So machen die DFB-FANS in Katar ganz spontan Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany