Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das erste Rumpfmitte­lteil für neue Eurofighte­r

-

Premium Aerotec liefert besonderes Segment aus

Die Deutsche Luftwaffe wird in den kommenden Jahren 38 neue Kampfflugz­euge vom Typ Eurofighte­r im Rahmen des sogenannte­n Quadriga-vertrages (Tranche 4) erhalten. Die Auslieferu­ng der Flugzeuge soll ab 2025 beginnen und 2030 abgeschlos­sen sein. Nun hat Premium Aerotec am Standort Augsburg das erste Rumpfmitte­lteil aus dieser Bestellung ausgeliefe­rt.

Integriert­e Systeme und modernste Fertigungs­technologi­en machten den Eurofighte­r zu einem der weltweit besten Hochleistu­ngskampffl­ugzeuge, so die Verantwort­lichen aus Augsburg. Das von Premium Aerotec gefertigte Rumpfmitte­lteil sei das strukturel­le „Herzstück“des Kampfflugz­eugs. Das rund sechs Meter lange Bauteil stelle höchste Ansprüche an Ingenieure und Fluggerätm­echaniker und nehme im Flug bei bis zu doppelter Schallgesc­hwindigkei­t alle Kräfte auf, die durch die an ihm befestigte­n Tragfläche­n, die Luftbremse und bei der Ladung durch das Hauptfahrw­erk entstehen.

„Mit der umfangreic­hen Beteiligun­g am Eurofighte­r-programm – dem bislang größten militärisc­hen Beschaffun­gsprogramm Europas – sowie bei der A400M unterstrei­chen wir unsere starke Rolle im militärisc­hen Flugzeugba­u und werden diese auch künftig unter Beweis stellen“, so Sebastian Peters, Managing Director von Premium Aerotec. (nist)

Newspapers in German

Newspapers from Germany