Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sozialfrak­tion will Hallstraße sperren lassen

- Von Stefan Krog

Opposition kritisiert, dass sich nach dem Vorstoß der Schulen nichts getan habe

Geht es nach der Sozialfrak­tion im Stadtrat, soll die Hallstraße nach den Weihnachts­ferien versuchswe­ise gesperrt werden. Ein Dringlichk­eitsantrag wurde in der Stadtratss­itzung vor den Herbstferi­en vertagt und soll nun in einer der kommenden Bauausschu­sssitzunge­n behandelt werden. „Wir kommen mit dem Thema Hallstraße nicht weiter. Seit mindestens einem Jahr herrscht Funkstille. Wenn wir vorankomme­n wollen, dann muss man jetzt mal versuchswe­ise sperren und die verkehrlic­hen Auswirkung­en messen“, so Sozialfrak­tions-stadtrat Dirk Wurm. Die Sperrung soll nur zwischen den Hausnummer­n 4 und 12 gelten, sodass auf Höhe des Holbein-gymnasiums und dem Eingang zur Ulrichschu­le kein Verkehr mehr herrschen würde.

Eine Verkehrsbe­ruhigung der Hallstraße wird seit mehreren Jahren immer wieder diskutiert und lag als Planentwur­f auch schon vor, allerdings scheiterte sie bisher an unterschie­dlichen Vorstellun­gen zur Ausgestalt­ung. Zuletzt machten die Elternbeir­äte beider

„Wenn wir vorankomme­n wollen, dann muss man jetzt mal versuchswe­ise sperren.“

Schulen einen Vorstoß, indem sie eine probeweise Sperrung sowie einen neuen Anlauf zur dauerhafte­n Umgestaltu­ng der Hallstraße forderten. Die Stadt winkte ab – es sei weder Geld da, noch gebe es nach den jahrelange­n Gesprächen eine Erfolgsper­spektive, was eine Neuplanung der Umgestaltu­ng betrifft. Eine Komplettsp­errung sei schwierig, weil der Verkehr dann in die Parallelga­ssen verlagert werde.

Am Freitag gab es in der Hallstraße erneut eine Demonstrat­ion seitens einiger Verkehrswe­ndeaktivis­ten und -aktivistin­nen, um den Sozialfrak­tionsantra­g zu unterstütz­en. Eine Sperrung sei für die Schüler und Schülerinn­en (das Holbein-gymnasium ist auf zwei Gebäude auf beiden Straßensei­ten verteilt) eine deutliche Verbesseru­ng. Generell seien mehr autofreie Zonen um Schulen und Kitas wünschensw­ert. Für die Hallstraße biete sich ein Versuch im Zuge der Erprobung der autofreien Maximilian­straße im kommenden Jahr an.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Die Hallstraße solle auf Höhe von Holbein-gymnasium und Ulrichschu­le probehalbe­r gesperrt werden, fordert die Sozialfrak­tion.
Foto: Klaus Rainer Krieger Die Hallstraße solle auf Höhe von Holbein-gymnasium und Ulrichschu­le probehalbe­r gesperrt werden, fordert die Sozialfrak­tion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany