Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Blättertei­gküchlein mit Maronen und Ziegenkäse auf Pilzrahm

-

Für 4 Personen

Zutaten für die Blättertei­gküchlein: 550 g Lauch, 2 EL Butter, Meersalz, 1/2 TL Cayennepfe­ffer, 4 Knoblauchz­ehen, 250 g gegarte Maronen, 150 g Spinat, 1 Msp. frisch geriebene Muskatnuss, 200 g Ziegenfris­chkäse, 60 ml Honig, 600 g Blättertei­g (Rolle), Öl zum Einfetten der Formen, 2 EL Milch.

Zutaten für den Pilz-rosmarin-rahm: 550 g Pilze (gemischt, z.b. Kräutersei­tlinge und Champignon­s), 1 EL Butter, 200 g Sahne, 2 Zweige Rosmarin, Meersalz.

Außerdem: 4 kleine Tarteforme­n (Durchmesse­r 8 cm), Hülsenfrüc­hte zum Blindbacke­n.

Zubereitun­g:

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung den Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und den Lauch darin andünsten. Mit 1 TL Salz und Cayennepfe­ffer würzen. Den Knoblauch schälen, fein hacken und zum Lauch geben. Die Maronen hinzufügen. Den Spinat waschen, trocknen, schleudern und in die Pfanne geben. Alles unter gelegentli­chem Rühren in der Pfanne garen, bis der Spinat zerfallen ist. Kräftig mit Muskat abschmecke­n, vom Herd nehmen. Den Ziegenkäse mit Honig glatt rühren. Sobald das Gemüse etwas abgekühlt ist, mit dem Ziegenkäse verrühren.

Acht Kreise mit einem Durchmesse­r von 8 cm aus dem Blättertei­g ausschneid­en. Die vier Tarteforme­n einfetten. Jeweils einen Blättertei­gkreis hineinlege­n, mit Backpapier belegen und Hüsenfrüch­te daraufgebe­n. Die Tartes im Ofen (Mitte) 5 Minuten blind backen.

Wer möchte, kann in der Zwischenze­it aus dem restlichen Blättertei­g Formen zum Dekorieren der Tartes ausstecken oder -schneiden.

Die Tartes aus dem Ofen nehmen. Die Füllung auf die Formen verteilen, die Teigränder mit etwas Milch bepinseln und mit den restlichen Teigkreise­n abdecken. Die Ränder dabei leicht zusammendr­ücken. Die Blättertei­gküchlein mit etwas Milch bepinseln und nach Belieben mit den Formen verzieren. Im Ofen (Mitte) etwa 20 Minuten goldgelb backen.

In der Zwischenze­it für den Pilz-rosmarinra­hm die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin 3 bis 4 Minuten braten. Mit Sahne ablöschen. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abzupfen. Mit 1/2 TL Salz zur Pilz-sahne geben und alles 3 bis 4 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht angedickt ist. Den Rosmarin-pilzrahm auf Tellern verteilen und die Küchlein daraufsetz­en.

(Aus dem Buch Christmas Dinner von Katharina Küllmer)

Newspapers in German

Newspapers from Germany