Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Lasst uns übers Theater sprechen

Neue digitale Reihe startet zum Thema Humor

-

Mit „Aufbruch“ist die aktuelle Spielzeit am Staatsthea­ter Augsburg überschrie­ben – aber welche Themen verstecken sich eigentlich dahinter? Die vierteilig­e digitale Gesprächsr­eihe „Theatertal­k“findet erstmals am Donnerstag, 17. November, um 19:30 Uhr auf Zoom statt.

Beleuchtet wird dabei das Thema Humor. Wie funktionie­rt Humor auf der Bühne? Gibt es eine universale Vorstellun­g davon, was witzig ist? Und warum sind Komödien so schwer zu inszeniere­n? Zu Gast sind die Musikwisse­nschaftler­in Maria Goeth, der Übersetzer Michael Raab sowie Staatsthea­terschausp­ieler Julius Kuhn. Der Link zur kostenlose­n Teilnahme am Talk lautet staatsthea­ter-augsburg.de/theater_talk_22.

Beim Theatertal­k stehen nicht nur theoretisc­he, sondern auch theaterpra­ktische Aspekte des jeweiligen Themas auf der Agenda. Dabei ist es nicht nötig, bestimmte Inszenieru­ngen gesehen zu haben. Denn anders als in klassische­n Publikumsg­esprächen zu einer einzigen Inszenieru­ng, wird hier über wiederkehr­ende Themen und Fragestell­ungen des Theaters gesprochen und bloß exemplaris­ch auf die thematisch passenden Stücke eingegange­n.

Der zweite Theatertal­k findet am 8. Dezember statt und beschäftig­t sich mit Gewaltdars­tellungen im Theater. Die beiden weiteren Talk-termine sind dann im Januar und im Februar 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany