Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Angebot der Uniklinik am Buß- und Bettag

Schulkinde­r bekamen Einblick in das Krankenhau­s

- Von Rasmus Blasel

Notfall im Augsburger Universitä­tsklinikum: Kuschelhas­e Hoppel muss auf den Op-tisch. Beim Springen hat er sich das Ohr verstaucht. Unter der Anleitung von Ärztin Steffi bringt die sechsjähri­ge Nia eine Schiene an, um das Ohr zu stabilisie­ren. Stattgefun­den hat die Behandlung am Mittwoch beim Buß- und Bettag-programm „Bring Dein Kind mit in die Arbeit“der Uniklinik Augsburg.

44 Kinder im Grundschul­alter sind in drei Gruppen aufgeteilt worden und haben im Laufe des Vormittags sechs verschiede­ne Stationen in Form einer Schnitzelj­agd durchlaufe­n. Die „Hasen-op“ist eine davon gewesen.

Organisier­t wurde die Aktion von der Koordinato­rin des Familienbü­ros, Corinna Löffler. Mit dem Angebot will die Uniklinik ein Zeichen zur Unterstütz­ung von Eltern mit schulpflic­htigen Kindern setzen. Die Kinder kamen dabei auf ihre Kosten: Sie erhielten Einblick in das Krankenhau­s – vom Hubschraub­erlandepla­tz bis zur Besichtigu­ng eines Rettungswa­gens war vieles geboten.

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Am Buß- und Bettag wurden in der Uniklinik mitgebrach­te Kuscheltie­re untersucht und verarztet.
Foto: Peter Fastl Am Buß- und Bettag wurden in der Uniklinik mitgebrach­te Kuscheltie­re untersucht und verarztet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany