Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Werner-von-siemens-straße 10: die hilfsberei­te Anschrift ...

- Von Wilfried Matzke

Die Malteser sind seit 60 Jahren als Hilfsorgan­isation in Augsburg tätig. Anfangs waren sie „Auf dem Kreuz 41“zu Hause. Ihren jetzigen Standort im Stadtteil Hochfeld bezogen die Malteser im Jahr 1995.

Dort südwestlic­h vom Sigmatechn­opark wurde heuer das neue Malteserha­us eingeweiht. Es dient nun als Begegnungs­stätte für Hilfesuche­nde und Menschen, die helfen wollen. Rund 1650 Ehrenamtli­che und Mitarbeite­nde engagieren sich in der Diözese Augsburg für die Malteser. Rettungsdi­enst, Bevölkerun­gsschutz, Kriseninte­rvention und Soziale Dienste lauten einige der Aufgabenge­biete. Das wohltätige Wirken der Malteser hat seinen Ursprung in einer katholisch­en Ordensgeme­inschaft, die im 11. Jahrhunder­t in Jerusalem entstanden war. Später bezog der Orden seinen Sitz auf Malta, daher der Name.

Die Augsburger Malteser-adresse „Werner-von-siemens-straße 10“erinnert an den Siemens-gründer. Sein Unternehme­n hatte in den 1960er Jahren auf dem heutigen Sigma-technopark-gelände ein Werk für Telegrafen- und Signaltech­nik mit 2.200 Arbeitsplä­tzen errichtet. Dieses spätere Computerwe­rk wurde 1998 geschlosse­n.

> Unsere Serie Rund 43.800 Adressen findet man derzeit in Augsburg. Wir stellen jeden Freitag eine besondere Anschrift vor. Der Autor Wilfried Matzke arbeitete früher als leitender Vermessung­sdirektor bei der Stadt Augsburg.

 ?? Foto: Wilfried Matzke ?? Das Malteserha­us glänzt als neue Begegnungs­stätte der katholisch­en Hilfsorgan­isation.
Foto: Wilfried Matzke Das Malteserha­us glänzt als neue Begegnungs­stätte der katholisch­en Hilfsorgan­isation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany