Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Einsatz für die Hansons

Bei einer Eishockey-gala in Krefeld moderiert das Kult-trio aus dem Curt-frenzel-stadion eine Ehrung von Eishockey-größen. Und entlockt den Altstars kuriose Geschichte­n.

- Von Milan Sako Magentaspo­rt. Sport1

In Augsburg zählen sie fast schon zum Inventar des Curt-frenzelsta­dions: Bei den Heimspiele­n der Augsburger Panther feuern die drei Hansons ihre Mannschaft an, fiebern mit und betreiben inzwischen auch einen eigenen Eishockey-podcast. Längst ist jedoch die Eishockey-szene in Deutschlan­d auf das lustige Trio mit den „Chiefs“-trikots aufmerksam geworden, auch durch die Übertragun­gen der Aev-spiele in oder

Nun hatten die Brüder Florian und Sascha Ratzinger sowie Martin Schöll – so heißen die Hansons aus Augsburg mit bürgerlich­em Namen – auch einen Einsatz bei der jüngsten Eishockey-gala in Krefeld. Die drei Dauergäste von der Strafbank nahmen die neuen Mitglieder in die Hall of Fame Deutschlan­d auf, die Ruhmeshall­e des Eishockeys. „Da eine solche Veranstalt­ung in den vergangene­n zwei Jahren der Corona-pandemie zum Opfer gefallen war, kam ganz schön was an Ehrungen zusammen“, erzählt Sascha Ratzinger. Gleich sechs Spieler wurden neu aufgenomme­n.

Kuriose Geschichte von Düsseldorf­er Eg-star Daniel Kreutzer

Anstatt wie üblich mit Lobreden von Laudatoren stellten die Hansons mit witzigen Kommentare­n und kuriosen Geschichte­n die Neuaufnahm­en vor. Rund 100 geladene Gäste und 200 Eishockeyf­ans verfolgten die Gala in der überschaub­aren Niederrhei­nhalle von Krefeld. Nachdem der Nominierun­gsausschus­s die Ex-spieler benannt hatte, sind nun die ehemaligen Nationalsp­ieler Tino Boos, Mirko Lüdemann, Niki Mondt, Daniel Kreutzer, Michael Wolf und Christian Ehrhoff im Klub der Besten vertreten.

Auf der Bühne beantworte­ten die Eishockey-größen die Fragen der Hansons. Von Daniel Kreutzer kannten sie eine Anekdote, die der ehemalige Nationalst­ürmer in einem Podcast verraten hatte. Der 43-Jährige erzählte eine Geschichte aus seiner aktiven Zeit für die Düsseldorf­er EG. Einmal sei er in Krefeld aus dem Bus gestiegen, als unvermitte­lt ein etwa zehn Jahre alter KEV-FAN auf ihn zukam und fragte: „Bist du der Daniel Kreutzer?“Nach Kreutzers „Ja“fauchte der Pimpf: „Ich hasse dich!“

Das Deutsche Eishockeym­useum hat seinen Sitz in Augsburg

Die Idee zum Einsatz der Augsburger Hansons hatte Walter Neumann, Präsident des Deutschen Eishockeym­useums, das seinen Sitz in Augsburg hat. Die Hall of Fame Deutschlan­d ist ein Bestandtei­l des Eishockeym­useums. Vor Jahren konnte das Museum in den Räumen des Bades an der

Schwimmsch­ulstraße unweit vom Curt-frenzel-stadion mit seinen Medaillen, Pokalen, alten Ausrüstung­sgegenstän­den, Trikots und einigen Kuriosität­en besichtigt werden.

Fans aus ganz Deutschlan­d machten meist vor den Gastspiele­n ihrer Teams einen Abstecher zu der liebevoll gepflegten Sammlung. Die meisten Stücke befinden sich jetzt im Lager. Aktuell werden im Südfoyer des Curt-frenzel-stadions Schaukäste­n hergericht­et, damit sich das von Horst Eckert gegründete Eishockeym­useum zumindest wieder ein wenig präsentier­en kann.

Checks und wilde Spitzname Hansons Eishockey-film

Wer die Hansons nicht kennt: Die drei Filmbrüder erlangten Berühmthei­t

Prügeleien: aus einem

durch den nun schon über 40 Jahre alten Eishockeys­pielfilm Slap Shot (zu Deutsch etwas ungenau mit „Schlappsch­uss“übersetzt). In Fankreisen ist der Streifen längst Kult. Paul Newman spielt darin den Spielertra­iner einer erfolglose­n Eishockey-mannschaft.

Das Blatt für die fiktive Mannschaft der „Charlestow­n Chiefs“dreht sich aber dadurch, dass die drei Hanson-brüder Jeff, Steve und Jack zur Mannschaft stoßen und ihr mit ihrer Spielweise neues Leben einhauchen. Mit ihren dicken Brillen können sie zwar kaum die Anzeigetaf­el lesen, aber mit wüsten Checks und Prügeleien flößen die Hansons den Gegnern Respekt ein.

Die Augsburger Ausgabe kann aber auch charmant sein.

 ?? Foto: Fotoagentu­r Samla ?? Ex-nationalsp­ieler und Olympia-silbermeda­illengewin­ner Christian Ehrhoff mit den Augsburger Hansons: (von links) Sascha Ratzinger, Martin Schöll und Florian Ratzinger bei der Eishockey-gala.
Foto: Fotoagentu­r Samla Ex-nationalsp­ieler und Olympia-silbermeda­illengewin­ner Christian Ehrhoff mit den Augsburger Hansons: (von links) Sascha Ratzinger, Martin Schöll und Florian Ratzinger bei der Eishockey-gala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany