Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Sie backen Kuchen für Augsburger Cafés

Bianca Schweiger und Markus Blockinger beliefern als „Wellknown Pleasures“immer mehr Lokale mit ihren süßen Kreationen. Ihr Traum: ein eigenes Café.

- Von Daniela de Haen

Am Anfang war der Kuchen. Schon als kleines Mädchen buk Bianca Schweiger gerne. Das meiste brachte sie sich selbst, beim Stöbern in Rezeptbüch­ern und dem anschließe­nden Ausprobier­en bei. Die Leidenscha­ft ist geblieben. Die heute 27-Jährige macht sie jetzt sogar schrittwei­se zum Beruf. Seit fast zehn Jahren kellnert Schweiger in Augsburger Cafés, seit knapp einem beliefert sie mehrere Lokale mit ihrem Gebäck – mit Unterstütz­ung von ihrem Partner Markus Blockinger. Und das, hofft das Paar, soll nur der Anfang sein.

Es ist Donnerstag, einer von zwei Tagen in der Woche, an denen Schweiger und Blockinger nicht als Kellnerin und Barista arbeiten, sondern backen. Acht Kuchen und eine Quiche werden „Wellknown Pleasures“bis zum Feierabend schaffen. Unter diesem Namen, den „altbekannt­en Freuden“also, sind Schweiger und Blockinger mittlerwei­le bekannt. Seit einigen Monaten kann man ihre Kreationen in Augsburger Cafés probieren: im Weißen Lamm, im Bricks, im Nude, im Yard Coffee und bei Frizzante und Brand. An diesem Nachmittag Pistazien-karamellha­ferflocken-schnitten und Madeleine-gebäck, das Schweiger gerade im „Lamm“serviert hat.

Hier, in der Café-bar in der Ludwigstra­ße, hat alles angefangen.

„Wir haben beide lange im Service gearbeitet, bevor wir hier unsere ersten Kuchen verkauft haben“, sagt Schweiger. Während des Corona-lockdowns

habe das Paar noch mehr gebacken und gekocht als sonst, erzählt die 27-Jährige, die in dieser Zeit auch ihr Germanisti­kstudium

beendet hat. „Wir haben angefangen, die Ergebnisse auf Instagram zu zeigen – und dann kam eins zum anderen.“

Schweiger lächelt. „Manchmal fühlt es sich noch unwirklich an, nicht mehr nur für Familie und Freunde zu backen.“

Nun entstehen in der Küche des Weißen Lamms die Kreationen von „Wellknown Pleasures“, die nicht immer, aber sehr oft ohne tierische Produkte auskommen. „Wir haben gemerkt, dass das – vegan plus kreativ – in Augsburg eine Lücke ist“, sagt Markus Blockinger, der sich wie seine Partnerin zwar nicht vegan, aber vegetarisc­h ernährt. Wie das eigentlich so klappe, als Paar gemeinsam am Backofen? Der 34-Jährige lacht, dann sagt er: „Ich würde sagen, das hat Vorteile. Wir sind ein eingespiel­tes Team.“

Auch Catering-aufträge haben Schweiger und Blockinger bereits angenommen. Sie bewirteten etwa die Band Tocotronic, als diese im Sommer in Augsburg einen Auftritt hatte. Die österreich­ischen Musiker von Wanda werden im Dezember ebenfalls von „Wellknown Pleasures“verköstigt. So wie die Augsburger­innen und Augsburger, die wollen, am kommenden Sonntag bei einem Brunch im Weißen Lamm – dem ersten, den Schweiger und Blockinger ausrichten. „Wir möchten Verschiede­nes ausprobier­en und so viele Erfahrunge­n sammeln, wie nur geht“, sagt die 27-Jährige. Denn die könnten sie gut gebrauchen, wenn sich irgendwann ihr großer Traum erfüllt: ein eigenes Café in Augsburg.

 ?? ??
 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Bianca Schweiger und Markus Blockinger bewegen sich seit Jahren in der Augsburger Gastroszen­e. Jetzt versorgen sie Cafés und Lokale mit Selbstgeba­ckenem.
Fotos: Silvio Wyszengrad Bianca Schweiger und Markus Blockinger bewegen sich seit Jahren in der Augsburger Gastroszen­e. Jetzt versorgen sie Cafés und Lokale mit Selbstgeba­ckenem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany