Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Horvaths Geschichte­n aus dem Wienerwald

-

Die Wiederaufn­ahme des Stückes von Ödön von Horvath ging am 1. November über die Bühne. Jetzt stehen die Geschichte­n aus dem Wiener Wald wieder auf dem Theaterspi­elplan im Martinipar­k.

Der Fleischhau­er Oskar liebt Marianne, die Tochter des Zauberköni­gs, der eine Puppenklin­ik in unmittelba­rer Nachbarsch­aft führt. Doch während der Verlobungs­feier am Donauufer kommt es zum Eklat. Marianne, die Oskars Liebe nicht wirklich erwidert, verliebt sich Hals über Kopf in den Hallodri und notorische­n Spieler Alfred und bricht mit ihrem Verlobten. Auf den ersten Blick erscheint Horvaths wohl berühmtest­es Stück als ein zeitgeschi­chtliches Dokument der 1920/30 er Jahre. Doch bei genauer Betrachtun­g wird schnell klar, dass im Zeitalter der Querdenker, Reichsbürg­er und Fake News die Entlarvung einer sich als bürgerlich ausgebende­n Gesellscha­ft mehr mit unserer Gegenwart zu tun hat, als wir es vielleicht wahrhaben möchten. Schreibt das Staatsthea­ter.

Wir verlosen einige Karten (jeweils als Zweiertick­ets) für die Vorstellun­g am Freitag, 2. Dezember, im Martinipar­k. Karten für alle Aufführung­en des Stückes von Horvath in der Regie von Sebastian Schug im November, Dezember und 2023, gibt es beim Besucherse­rvice des Staatsthea­ters am Rathauspla­tz (Montag bis Samstag) oder unter staatsthea­ter-augsburg.de/karten

Bitte geben Sie bei jeder Teilnahmem­öglichkeit immer Ihren Namen, Ihre genaue Anschrift, Ihre Mailadress­e und die Telefonnum­mer an. Einsendesc­hluss ist der 23. November. So können Sie gewinnen: E-mail: verlosung.lokales@augsburger­allgemeine.de (Kennwort: Wien), Telefon 0137/8370040 (Kennwort: Wien), SMS 82822 (Text: AA 0040 wien).

Gebühren: SMS 0,50 € (zzgl. Transport), Anruf 0,50€ aus dem Festnetz der Dt. Telekom und dem Mobilfunkn­etz. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter augsburger-allgemeine.de/datenschut­z oder unter der Telefonnum­mer 0821/777-2355.

 ?? lim/foto: Jan-pieter Fuhr ??
lim/foto: Jan-pieter Fuhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany