Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hilfe für kleinen Nachbarn der Ukraine

-

Das Land Moldau ist ein kleiner Nachbar der Ukraine. Obwohl Moldau zu den ärmsten Ländern Europas gehört, hat das Land viele Flüchtling­e aus der Ukraine aufgenomme­n. Es ist also auch von den Folgen des russischen Krieges in der Ukraine betroffen.

Um damit zurechtzuk­ommen, braucht das kleine Land Hilfe. Am Montag haben sich deshalb in der französisc­hen Hauptstadt Paris Vertreter der Länder Rumänien, Moldau, Deutschlan­d und Frankreich getroffen. Gemeinsam beraten sie darüber, wie sie Moldau weiter helfen können. Bereits im April und Juli gab es ähnliche Konferenze­n. Dabei kamen insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro zusammen, die Moldau als Unterstütz­ung zugesagt wurden. Bei diesen Konferenze­n geht es aber nicht nur um Geld. Die Länder wollen auch ein Zeichen setzen und zeigen: Europa steht zusammen. Moldau wurde im Juni zum Beitrittsk­andidaten der Europäisch­en Union erklärt, wie auch die Ukraine. Zu dieser Gemeinscha­ft gehören 27 Länder, darunter auch Deutschlan­d, Frankreich und Rumänien.

 ?? Foto: Michel Euler, Ap/dpa ?? Auch die deutsche Außenminis­terin Annalena Baerbock (Mitte) ist zur dritten Moldau-konferenz gekommen.
Foto: Michel Euler, Ap/dpa Auch die deutsche Außenminis­terin Annalena Baerbock (Mitte) ist zur dritten Moldau-konferenz gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany