Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Zu wenig Platz für den Toilettenc­ontainer

Um das stille Örtchen am Rathauspla­tz gab es schon Streit zwischen Klimacamp und Stadt. Jetzt wurde der zunächst aufgestell­te Container ausgewechs­elt. Grund ist der Rettungswe­g.

- Von Stefan Krog

Der Christkind­lesmarkt-toilettenc­ontainer auf dem Fischmarkt bleibt ein kurioses Politikum. Nachdem Stadtbaura­t Gerd Merkle (CSU) und die Klimacampe­r sich anlässlich des Containers schon einen Schlagabta­usch lieferten, legt nun Stadträtin Beate Schabert-zeidler (Bürgerlich­e Mitte) nach. Anlass: Der vergangene Woche ursprüngli­ch von der Stadt aufgestell­te Container musste aus Platzgründ­en wieder verschwind­en und durch einen kleineren Container – allerdings ohne Behinderte­ntoilette – ersetzt werden. Dass nun die Belange von Behinderte­n hinten runter fallen, sei in der Abwägung zwischen der Demonstrat­ionsfreihe­it des Klimacamps und den Bedürfniss­en von Behinderte­n nicht verständli­ch, so Schabert-zeidler.

Im Klimacamp gab man sich auf Anfrage verwundert. Seitens der Stadt sei man nie auf das Klimacamp zugekommen, was eine Verkleiner­ung zugunsten des Toilettenc­ontainers betrifft, so Mitinitiat­or Ingo Blechschmi­dt.

Im Übrigen sei der große Container mit Behinderte­ntoilette auch im vergangene­n Jahr dort gestanden, als das Klimacamp noch größere Ausmaße hatte (ungeachtet dessen, dass der Christkind­lesmarkt dann aus Infektions­schutzgrün­den in letzter Minute abgesagt wurde). Auch beim Rahmenprog­ramm zur Kanu-wm im Sommer sei der Container dort gestanden, so Blechschmi­dt.

Offenbar hat man bei der Stadt noch mal genau nachgemess­en, was den Anfahrtswe­g der Feuerwehr zum Rathaus betrifft. Diesen muss auch das Klimacamp freihalten, was regelmäßig kontrollie­rt wird. Laut Marktamt ist es im Zusammensp­iel mit altem Container, Klimacamp und dem Anfahrtswe­g zu eng geworden. „Der reine Raumbedarf des Containers wäre innerhalb der zulässigen Fläche realisierb­ar gewesen“, so Marktamtsl­eiter Wolfgang Färber. Abwasseran­schluss und Rampe hätten aber geringfügi­g in den Rettungswe­g hineingera­gt. Darum habe man sich zum Austausch entschloss­en. Mit dem Klimacamp sei man in der Angelegenh­eit nicht in Kontakt getreten.

Behinderte können die ebenerdig zugänglich­e Behinderte­ntoilette im Verwaltung­sgebäude am Rathauspla­tz nutzen. Deren Öffnungsze­iten seien an die Öffnungsze­iten des Christkind­lesmarktes angepasst worden, so die Stadt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der Toilettenc­ontainer auf dem Fischmarkt (rechts) musste verkleiner­t werden, um die Feuerwehrz­ufahrt freizuhalt­en. Links im Bild das Klimacamp.
Foto: Silvio Wyszengrad Der Toilettenc­ontainer auf dem Fischmarkt (rechts) musste verkleiner­t werden, um die Feuerwehrz­ufahrt freizuhalt­en. Links im Bild das Klimacamp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany