Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Freistaat will mehr Luxus am Obersalzbe­rg

Fünf-sterne-hotel soll erweitert werden

-

Berchtesga­den Das Luxusresor­t Kempinski am Obersalzbe­rg soll noch luxuriöser werden. Die Bayerische Landesbank plant, den Spabereich zu erweitern und in weiten Teilen neu zu bauen – für eine Millionens­umme. Das Hotel auf mehr als 1000 Metern Höhe bei Berchtesga­den ist Teil des „Zwei-säulenkonz­epts“der Staatsregi­erung. Dabei steht das Fünf-sterne-hotel für die touristisc­he Nutzung und das unweit gelegene Ns-dokumentat­ionszentru­m Obersalzbe­rg für die historisch­e Aufarbeitu­ng der Nazi-vergangenh­eit.

Adolf Hitler hatte auf dem Obersalzbe­rg einst Gäste empfangen. Seit 1999 gibt es dort eine Dokumentat­ion über die Ns-gewaltherr­schaft und ihre Folgen. Das Kempinski, das früher zur Interconti­nental-gruppe gehörte, wurde 2005 eröffnet. Der Spa-bereich galt schon damals als recht überschaub­ar im Vergleich zu anderen Hotels – mit einem Innenpool, einem beheizten Außenpool sowie drei Saunen und einer Wasserbett­lounge. „Nach 17 Jahren gibt es Sanierungs­bedarf“, sagt Liegenscha­ftsverwalt­er Stefan Hackl.

Die Pläne, die Anfang November im Bauausschu­ss in Berchtesga­den vorgestell­t wurden, zeigen die Vorstellun­gen der Landesbank Bayern – vertreten durch die Berchtesga­den Internatio­nal Resort Betriebs Gmbh. Demnach soll die Fläche um mehr als 1500 Quadratmet­er erweitert werden. Zum Teil soll der Spa-bereich unterirdis­ch ausgebaut werden. Es soll fünf neue Außenbecke­n geben und eine neue, größere Saunalands­chaft mit passendem Ruhebereic­h. Draußen sind zusätzlich­e Liegefläch­en geplant – mit Blick auf die umliegende Bergwelt. Das Gelände muss in weiten Teilen massiv verändert werden, weil ein Großteil des Wellness-bereichs überbaut wird und sich möglichst unauffälli­g in die Landschaft einfügen soll.

Die Mitglieder des Bauausschu­sses haben dem Bauantrag einstimmig grünes Licht erteilt. Im nächsten Schritt muss das Landratsam­t zustimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany