Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburger Christkind­lesmarkt: Diese Stände bieten Neuheiten

Vegetarisc­he Riesenbosn­a, handgefert­igte „Schnapsbän­kle“und eine Hundebäcke­rei: Dieses Jahr wird in der Vorweihnac­htszeit viel Neues angeboten.

- Von Rasmus Blasel

Die zehnjährig­e Emilia steht auf dem Christkind­lesmarkt, hält stolz ihren Hund hoch und lächelt in die Kamera ihrer Mutter. Sie freut sich, denn ihr Pomeranian Zwergspitz wurde gerade mit Leckerlis versorgt. Und das nicht von einem der üblichen Futterläde­n, sondern von der Hundebäcke­rei, einem neuen Stand in der Fußgängerz­one. Ihre Mutter, Yasmin Biedermann, ist begeistert von der Idee: „Endlich wird auch einmal der Hund zur Weihnachts­zeit verwöhnt.“Eigentlich wohnt sie in Bad Wörishofen, doch der Christkind­lesmarkt zieht die gebürtige Augsburger­in zurück in ihre Heimat und zu Karl Haessle, der seine Tochter Tatjana Jung am Stand der Hundebäcke­rei unterstütz­t. Der 74-Jährige ist großer

Hundeliebh­aber. Schon sein Leben lang lebt er mit den Vierbeiner­n zusammen und wünscht sich, dass viele Gleichgesi­nnte bei ihm fündig werden. In seinem Sortiment befindet sich Hundefutte­r jeglicher Art – angefangen bei „Cheesie Waffles“bis zu „Doggie Fries“.

Wenige Meter entfernt befinden sich die Fuggerstat­ue und der Wurststand von Ronald und seinem Vater Klaus-diether Plötz. Seit Jahren verkaufen sie dort ihre Riesenbosn­a – erstmals zählen auch vegetarisc­he Würste zum Sortiment. Für Ronald Plötz ist das eine willkommen­e Abwechslun­g. „Ich bin zwar Fleischess­er, aber bei der vegetarisc­hen Wurst greife ich trotzdem gerne mal zu“, sagt er.

Auch direkt auf dem Rathauspla­tz gibt es einige Neuheiten zu entdecken. Wie zum Beispiel den Stand von Thomas Steinhof aus Dillingen. 2011 hat Steinhof sein Hobby zum Beruf gemacht. Seitdem ist er hauptberuf­lich Handwerker und verkauft seine Holzarbeit­en auf Festen wie der Dult sowie auf anderen Weihnachts­märkten im Umland. Heuer bietet er seine Handarbeit­en das erste Mal auf dem Augsburger Christkind­lesmarkt an. Besonders beliebt seien seine „Schnapsbän­kle“, sagt Steinhof. Dabei handelt es sich um kleine handgefert­igte Holzbänke mit einer eingeschni­tzten Fläche für Schnapsglä­ser. Angeboten werden sie in verschiede­nen Größen und mit unterschie­dlichen Aufschrift­en. Für Fußballfan­s gibt es sogar Bänke mit der Aufschrift „Fca-bänkle“.

Einige Hüttenreih­en weiter verkauft Manfred Zwicknagl handgefert­igte Blumenenge­l. Den Stand gebe es schon seit 15 Jahren, sagt er. Diesen Winter sollen kleine Krippenspi­ele für Abwechslun­g sorgen. Sie werden von Monika Binder handgefert­igt und bestehen aus einem Stück Rebstock, ein paar Tannenzwei­gen und unterschie­dlichen Krippenfig­uren. Bei dem verwendete­n Rebstock handelt es sich um Holz, das eigentlich entsorgt werden sollte. Nun findet es als Krippenspi­el eine neue Verwendung.

Wer für Weihnachte­n noch auf der Suche nach einer Geschenkka­rte ist, sollte auf dem Rathauspla­tz ebenfalls fündig werden.

Vegetarisc­he Wurst auf dem Fuggerplat­z

Handgefert­igte Krippenspi­ele auf dem Rathauspla­tz

Hier befindet sich ein Stand mit sogenannte­n „Pop-up-karten“. Aufgrund einer besonderen Falttechni­k, die erst beim Aufklappen ihre Wirkung entfaltet, sorgen die Karten aus Pappe bei vielen Besuchern für erstaunte Blicke. Eine Frau kann ihre Begeisteru­ng nicht zurückhalt­en. „Das ist ja supersüß“, platzt es aus ihr heraus. Beeindruck­t schaut sie der Verkäuferi­n dabei zu, wie sie eine Karte aufklappt und sich ein kompletter Werkzeugka­sten entfaltet. Abgesehen von dem Werkzeugka­sten gibt es auch weihnachtl­iche Motive wie zum Beispiel einen Tannenbaum.

Die Betreiberi­n des Standes hofft, dass die extravagan­ten Exemplare wieder mehr Menschen zum Kartenschr­eiben animieren. „Eine Karte mit so einem besonderen Motiv wirkt doch zu Weihnachte­n viel mehr als nur eine kurze Whatsapp-nachricht“, sagt die 54-Jährige.

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Ronald Plötz serviert auf dem Fuggerplat­z vegetarisc­he Wurst.
Fotos: Silvio Wyszengrad Ronald Plötz serviert auf dem Fuggerplat­z vegetarisc­he Wurst.
 ?? ?? Thomas Steinhof bietet „Schnapsbän­kle“an.
Thomas Steinhof bietet „Schnapsbän­kle“an.
 ?? ?? Karl Haessle wirbt mit besonderen Leckerlis für Hunde.
Karl Haessle wirbt mit besonderen Leckerlis für Hunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany