Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Weg ins Finale Abseits, Handspiel, Torlinient­echnik: Bei der Weltmeiste­rschaft ist wieder viel Fußball-wissen gefragt. Damit du mitreden kannst, erklären wir wichtige Regeln und andere Dinge rund um das Turnier. Heute: der Turniermod­us.

Fußball-wissen Teil 4: Hier erfährst du mehr über den Wm-ablauf.

-

32 Mannschaft­en treten bei der Fußball-weltmeiste­rschaft an. Aber nur eine darf am Ende den Siegerpoka­l in die Höhe recken. Bis zum Finale der WM im Land Katar am 18. Dezember ist es ein weiter Weg.

Erst mal müssen sich die Teams in ihren Gruppen durchsetze­n. Die 32 Teilnehmer sind in acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaft­en aufgeteilt. Deutschlan­d spielt in seiner Gruppe gegen die Teams aus Japan, Spanien und Costa Rica.

In den einzelnen Gruppen spielt jeder gegen jeden. Und was passiert, wenn zwei Mannschaft­en nach drei Spieltagen gleich viele Punkte gesammelt haben? Das ist so geregelt: Zuerst zählt, wie viele Tore die punktgleic­hen Mannschaft­en selbst geschossen haben und wie viele Gegentore sie in allen Gruppenspi­elen bekommen haben. Herrscht auch hier Gleichheit, zählt der direkte Vergleich: also das Ergebnis zwischen den punktgleic­hen Teams.

Auch Gelbe und Rote Karten können bei der Entscheidu­ng eine Rolle spielen. Hilft das alles nicht, entscheide­t am Ende das Los. Die beiden besten Mannschaft­en jeder Gruppe erreichen das Achtelfina­le. Ab dieser Runde kommt der Sieger weiter, der Verlierer scheidet aus. Steht es nach 90 Minuten unentschie­den, folgt eine Verlängeru­ng von zweimal 15 Minuten. Danach wäre das Elfmetersc­hießen an der Reihe. (dpa)

 ?? Foto: Christian Charisius, dpa ?? Um diesen Pokal geht es bei der Fußball-weltmeiste­rschaft.
Foto: Christian Charisius, dpa Um diesen Pokal geht es bei der Fußball-weltmeiste­rschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany