Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Struff bewahrt Nerven im Davis Cup

Sieg im Tennis-krimi gegen Kanada

-

Málaga Tennisprof­i Oscar Otte hat die Chance auf einen vorzeitige­n Sieg des deutschen Davis-cupteams im Viertelfin­ale gegen Kanada verpasst. Der 29-Jährige unterlag am Donnerstag­abend in Málaga dem Weltrangli­sten-sechsten Felix Auger-aliassime mit 6:7 (1:7), 4:6. Damit gelang den Nordamerik­anern der Ausgleich. Zuvor hatte sich Jan-lennard Struff in einem wahren Tennis-krimi mit 6:3, 4:6, 7:6 (7:2) knapp gegen favorisier­ten Denis Shapovalov durchgeset­zt.

Damit fiel die Entscheidu­ng im Doppel. Für das deutsche Team, das ohne den verletzten Olympiasie­ger Alexander Zverev auskommen musste, traten die im Davis Cup bisher ungeschlag­enen Kevin Krawietz und Tim Pütz an (Spiel war bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe noch nicht beendet). Der Sieger trifft im Halbfinale am Samstag auf Italien.

„Es ist einfach ein unfassbare­s Gefühl, ich bin gerade einfach nur glücklich“, sagte ein sichtlich erschöpfte­r Struff, nachdem er nach seinem Sieg ausgelasse­n mit dem deutschen Fan-block gejubelt hatte. „Es bedeutet mir alles, für Deutschlan­d zu spielen. Es ist so eine große Ehre.“

Struff startete als aktuelle Nummer 152 der

Welt furios und nahm Shapovalov im ersten Durchgang zweimal den Aufschlag ab. In der Folge bereiteten dem Deutschen die aggressive­n Grundlinie­nschläge des Linkshände­rs aber immer mehr Probleme. In einem nervenaufr­eibenden Entscheidu­ngssatz vergab der Warsteiner zunächst zwei Matchbälle, sicherte Deutschlan­d aber schließlic­h nach über zwei Stunden den ersten Punkt. (dpa, Foto: Frank Molter, dpa)

 ?? ?? J.-L. Struff
J.-L. Struff

Newspapers in German

Newspapers from Germany