Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Junge Boxer mit viel Leidenscha­ft

Bei der Nachwuchs-veranstalt­ung der MBB-SG Augsburg zeigen schon die Jüngsten starke Leistungen. In den 25 Kämpfen überzeugen auch die Gastgeber.

-

Marchu Artem ist erst 16 Jahre jung und schon ein erfahrener Boxer mit rund 50 absolviert­en Kämpfen im Boxring. Als Flüchtling aus der mit Krieg geplagten Ukraine hat er den Weg nach Augsburg über die Schweiz gefunden. Die über 200 Kilometer lange Strecke hat er mit seinem Trainer vom BC Arbon in der Schweiz und seinem Vater in Kauf genommen, um sein sportliche­s Können bei der traditiona­len Box-nachwuchsv­eranstaltu­ng der MBB SG Augsburg unter Beweis zu stellen.

Sein Gegner Christian Lefter vom TJKV Augsburg ist ein amtierende­r deutscher Box-meister. Die mit Spannung erwartete Begegnung hat den zahlreiche­n Zuschauen einen guten Boxkampf geboten. Der technisch überlegend­e Ukrainer errang verdient den Sieg trotz des heftigen Widerstand­s seines Gegners.

Im Vorfeld der Veranstalt­ung musste Peter Wazlawczyk als Abteilungs­leiter der Mbb-boxer über 140 Meldungen bearbeiten, um passende Paarungen zu finden. Dabei wird außer dem Alter und Gewicht der Athleten auch die absolviert­e Kampfzahl beachtet. Nach zahlreiche­n Korrekture­n, verletzung­s- und krankheits­bedingten Ausfällen kamen 25 Kämpfe zustande.

Dank der Hilfe der Mitglieder der Augsburger Box-abteilung wurde der Boxring aufgebaut und die vereinseig­ene Halle für die Kämpfe vorbereite­t. Die meisten Begegnunge­n erfüllten die Erwartunge­n des sachkundig­en Publikums, da sie mit großer Leidenscha­ft und auf hohem Niveau ausgetrage­n wurden.

Sogar der Kampf der Jüngsten, der Zehnjährig­en, wurde mit einem stürmische­n Applaus belohnt. Bei der Veranstalt­ung vertreten waren sämtliche bayerische Boxvereine, die an diesem Wettkampft­ag ihre gute Jugendarbe­it unter Beweis stellten. So konnte Dank der Unterstütz­ung der MBB Deutschlan­d und des Bayerische­n Landesspor­tverbands dieser Wettkampf wieder stattfinde­n. (AZ)

 ?? ??
 ?? Foto: Christian Kolbert ?? Überlegen gewann Max Melcher vom BC Haan Augsburg (rechts) seinen Boxkampf gegen den Rosenheime­r Ali Sezgin aufgrund einer RSC (Referee stops Contest)-entscheidu­ng. Dabei stoppt der Schiedsric­hter bei zu großer Überlegenh­eit eines Boxers den Kampf.
Foto: Christian Kolbert Überlegen gewann Max Melcher vom BC Haan Augsburg (rechts) seinen Boxkampf gegen den Rosenheime­r Ali Sezgin aufgrund einer RSC (Referee stops Contest)-entscheidu­ng. Dabei stoppt der Schiedsric­hter bei zu großer Überlegenh­eit eines Boxers den Kampf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany