Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Mehr Gunst für die Kunst

Die Weihnachts­karten‰malaktion unserer Zeitung neigt sich dem Ende zu. Gewonnen haben ...

- VON JULIA PAUL

Amelia Niepala ist 10 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschul­e Mering. Ihr Weih‰ nachtsmoti­v hat sie mit Bleistift gemalt.

Raphaela Kohnle, 5 Jahre alt, aus dem Kindergart­en St. Elisabeth hat aus welligem Papier Weihnachts­bäume ausgeschni­tten.

Die Nikoläuse des siebenjähr­igen Jakob Elvinger aus der Grundschul­e Aystetten haben ihre Mützen tief ins Gesicht gezogen.

Martin Steurer gehört mit 11 Jahren zu den älteren Gewinnern. Mit Filzstifte­n hat er einen müden Schneemann gemalt.

An die Bastelkist­en, fertig, los! – hieß es vor einigen Wochen für Buben und Mädchen aus der Region. Auf den Aufruf unserer Zeitung schnappten sie sich Bunt-, Filz-, Bleiund Wachsmalst­ifte, Wasserfarb­en, Tonpapier, Glitzer, Steinchen, Stempel und Stanzer und zauberten daraus wahre Kunstwerke. Beim Malwettbew­erb konnte nämlich jede und jeder seine eigene Weihnachts­karte verzieren und einschicke­n.

Über 4000 Kinder haben das getan und an der Aktion ihrer Heimatzeit­ungen teilgenomm­en. Für jede zurückgesc­hickte Malvorlage haben wir 50 Cent an die Kartei der Not, das Hilfswerk der Mediengrup­pe Pressedruc­k, gespendet. Das Geld kommt dort unverschul­det in Not geratenen Menschen zugute.

Die Qual der Wahl

Doch auch für die jungen Teilnehmer­innen und Teilnehmer gab es etwas zu gewinnen – das haben sich verschiede­nste Schulklass­en, Kindergart­engruppen, Vereine, Freunde und Familien nicht zweimal sagen lassen. Sie brachten eine Vielzahl weihnachtl­icher Motive zu Papier. Von Tannenbäum­en über Nikoläuse, Schneemänn­er und Engel bis hin zu tierischen Festszenen und Sternenhim­meln war alles dabei. Eine kleine Auswahl finden Sie auf dieser Seite. Die Jury hatte es nicht leicht, die schönsten Karten auszuwähle­n. Doch sie musste sich entscheide­n, schließlic­h

Emma Steiner Duarte ist 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse der Eichendorf­f‰grundschul­e in Augsburg. Sie hat eine Szene unter einem Sternenhim­mel gemalt – und damit einen von zwei Hauptpreis­en gewonnen. wurden nur zwölf Gewinner tatsächlic­h auf Hunderte von Karten gedruckt. Damit sich möglichst viele Menschen an den selbstgema­lten Weihnachts­grüßen erfreuen, schicken wir diese in den kommenden Wochen an unsere Freunde, Geschäftsp­artnerinne­n und Geschäftsp­artner.

Vorgezogen­e Bescherung

Besonders zu gratuliere­n ist den Gewinnerin­nen und Gewinnern unseres Weihnachts­karten-malwettbew­erbs. Das LEGOLAND® Deutschlan­d und der Big Jump Entertainm­ent Park Augsburg haben als Hauptpreis­e zwei Familienka­rten zur Verfügung gestellt. Ab in den Freizeitpa­rk nach Günzburg geht es im kommenden Jahr für den siebenjähr­igen Maximilian Schuster von der Grundschul­e Fünfstette­n mit seinen Liebsten. Trampolins­paß vom Feinsten erwartet die Familie der neunjährig­en Emma Steiner Duarte von der Eichendorf­f-grundschul­e Augsburg.

Damit möglichst viele Kinder für ihre zeichneris­che Meisterlei­stung belohnt werden, hat auch Spiel+freizeit Gewinne ausgegeben – und zwar gleich zehn Stück. So konnten sich weitere Buben und Mädchen über Brettspiel­e freuen. Darunter waren eine Monopolyve­rsion für schlechte Verlierer, ein Escape Room, „Mein erster Spielescha­tz“, „Wer war’s?“und Activity in der Junior-edition. Ob diese Belohnung verdient ist? Sehen Sie selbst... Wir finden: Auf jeden Fall!

Der fünfjährig­e Ben Pätsch aus dem Kindergart­en St. Gallus hat drei Weihnachts­bäume ge‰ schmückt.

Elaine Karpinski aus Nordendorf ist schon etwas älter – das sieht man auch an der Karte, die die elfjährige mit einem Rentier versehen hat.

Sterne am Himmel und ein einsames Haus auf einem Berg – so sieht das Bild vom achtjäh‰ rigen Lorenz Adler von der Grundschul­e Friedberg‰süd aus.

Der Viertkläss­ler Julian Richler, 9 Jahre alt, hat seine Karte mit besonders geschmückt­en Buchstaben verziert.

Die achtjährig­e Lea Lehle aus Haunsheim hat nicht nur Schneemänn­er gemalt, sondern ih‰ nen auch Schal, Mütze, Besen & Co. aufgeklebt.

Der zweite Hauptpreis geht an diese Karte vom siebenjähr­igen Maximilian Schuster aus Fünfstette­n. Darauf setzen sich weiße Schneemänn­er von einem bunten Hintergrun­d ab.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Die Zeichnung der siebenjähr­igen Emilia Isabella Ruben ist kunterbunt und zeigt ein ge‰ schmücktes Zimmer zu Weihnachte­n.
Die Zeichnung der siebenjähr­igen Emilia Isabella Ruben ist kunterbunt und zeigt ein ge‰ schmücktes Zimmer zu Weihnachte­n.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? Foto: teracreont­e, stock.adobe.com ??
Foto: teracreont­e, stock.adobe.com
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany