Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Abenteuer mit Pinguin

Adventskal­ender von Heidemarie Brosche

- Von Birgit Müllerbard­orff

Mit einem lesbaren Adventskal­ender will die Kinder- und Jugendbuch­autorin Heidemarie Brosche die Vorweihnac­htszeit verschöner­n. „Peng! Ein Weihnachts­pinguin für Paul“heißt das Abenteuer mit Magie, das die Friedberge­rin zusammen mit Astrid Rösel geschriebe­n hat. Die Illustrati­onen stammen von Jana Moskito. Vom 1. bis 24. Dezember kann man sich täglich mit einem Kapitel die Wartezeit auf Weihnachte­n vertreiben.

Und darum geht es: Paul bekommt von seiner Tante Maggie, die er seit Kindertage­n Tante Magie nennt, jedes Jahr ein geschnitzt­es Adventsges­chenk. In diesem Jahr ist es ein kleiner Holzpingui­n. „Leider ist mir ein Missgeschi­ck passiert“, deutet die Tante an und schreibt auch noch den geheimnisv­ollen Satz dazu: „Und schau genau, dann wirst du schlau.“Zunächst wird Paul aber gar nicht schlau aus diesen Sätzen, doch dann erwacht der Pinguin in der Nacht zum Leben – und das Abenteuer beginnt. Zum Abschluss jedes Kapitels steigern die Autorinnen die Spannung, um die Kinder auf die Fortsetzun­g neugierig zu machen. „Aber es ging uns auch darum Werte wie Freundscha­ft, Liebe und Wertschätz­ung zu vermitteln“, sagt Brosche und betont, dass die Weihnachts­geschichte damit auch für nicht christlich­e Kinder gut zu lesen ist.

Peng! Ein Weihnachts­pinguin für Paul. MVG, 160 Seiten, 14 Euro – ab 6; zu beziehen über den örtlichen Buchhandel oder direkt beim Verlag

Newspapers in German

Newspapers from Germany