Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schienbein­schoner aus Bambus sollen in Serie gehen

Das Start-up Zambam Sports produziert in Sambia und will in Deutschlan­d verkaufen

- Von Andrea Wenzel

Das Augsburger Start-up Zambam Sports produziert in Sambia Fußball-schienbein­schoner aus 100 Prozent Bambus. Nun suchen die Gründer weitere Investoren, um die Produktion in Serie starten zu können. Außerdem soll der Bambus-schoner künftig auch in Deutschlan­d verkauft werden.

Langfristi­g hat sich Zambam Sports, das von Studierend­en in Augsburg gegründet worden ist, das Ziel gesetzt, die Sportbranc­he durch neue, innovative Sportartik­el nachhaltig zu gestalten. Das erste Produkt ist der Bambusschi­enbeinscho­ner. Erfunden, um das Fußballspi­el für Kinder und Jugendlich­e in Sambia sicherer zu gestalten – bei erschwingl­ichen Preisen für die Menschen vor Ort.

Um die bereits laufende Produktion in Afrika in Serie auszuweite­n, werden jetzt in einer Crowdfundi­ng-aktion (Schwarmfin­anzierung) über die Internetpl­attform www.startnext.com weitere Geldgeber gesucht. Außerdem soll mit dem Geld die Tüv-zertifizie­rung der Schoner und damit der Verkaufsst­art in Deutschlan­d finanziert werden. Die Aktion wird unter anderem von der Wirtschaft­sförderung der Stadt Augsburg unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany