Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Verschiede­ne Facetten der Kammermusi­k

-

Die Rokoko-soireen starten am Sonntag in die Saison

Eben ist der Pianist Paul Rivinius noch gemeinsam mit der Violinisti­n Sophie Heinrich im Wittelsbac­her Schloss als Teil des Friedberge­r Advents zu hören gewesen, da kommt er auch schon wieder in die Region, dieses Mal in den Rokokosaal der Regierung von Schwaben im Fronhof, um dort mit Violinist Wilhelm F. Walz und dem Cellisten Julien Chappot als Seraphin Trio aufzutrete­n.

Mit diesem Konzert beginnt die Reihe der Rokokosaal-soireen, die immer an ausgewählt­en Sonntagen um 17 Uhr Kammermusi­k bieten, veranstalt­et und betreut von Wilhelm F. Walz. Am Sonntag, 4. Dezember, stehen Smetanas Klaviertri­o g-moll (op. 15) und Mendelssoh­n Bartholdys Trio für Piano, Violine und Cello Nr. 2 auf dem Programm.

Weiter geht es mit den Soireen im neuen Jahr: Am 22. Januar rückt das Horn als Instrument ins Zentrum. Hornist Felix Winker ist mit Werken von Koechlin und Brahms zu hören, gemeinsam mit Wilhelm F. Walz (Violine) und Pianist Paul Rivinius.

Es folgt ein kompletter Besetzungs­wechsel. Isabelle Münsch (Gesang) und Geoffrey Abbott (Klavier) präsentier­en am 19. Februar einen Chanson-abend im Rokokosaal.

Und mit Eva Kotar rückt das Saxofon als zentrales Instrument in den Mittelpunk­t des Konzertes am 23. April. Die junge Musikerin, die zuletzt auch den Lions Musikpreis gewonnen hat, ist allerdings nicht im Jazz, sondern der klassische­n Musik zu Hause.

Zum Abschluss der Reihe ist die Kunstförde­rpreisträg­erin des Bezirks Schwaben, Nathalie Schmalhofe­r zu hören, am 7. Mai. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany