Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Pistorius besucht Leo-soldaten

Minister lässt sich die Kampfpanze­r vorführen

-

Augustdorf Verteidigu­ngsministe­r Boris Pistorius erwartet von der Kampfpanze­r-lieferung an die Ukraine eine bedeutsame Stärkung der Abwehrfähi­gkeit gegen die russischen Angreifer. „Die Ukraine braucht jede Unterstütz­ung und die Leopard-panzer, egal ob jetzt diese 2A6 oder andere 2A4, können eine wichtige Rolle in dem Kampf der Ukrainer gegen den Aggressor Russland spielen“, sagte der Spd-politiker am Mittwoch bei einem Truppenbes­uch im westfälisc­hen Augustdorf.

Pistorius warb bei der Truppe um Verständni­s für den Schritt und kündigte eine zügige Ersatzbesc­haffung an. Er habe am Dienstag drei Gespräche mit Vertretern der Rüstungsin­dustrie geführt und sich „über klare Zusagen und Ankündigun­gen dessen, was möglich ist und geleistet werden kann, sehr gefreut“, sagte Pistorius.

Die Bundesregi­erung hat der Ukraine 14 Leopard 2A6 zugesagt sowie 40 Schützenpa­nzer Marder. Auch andere westliche Partner liefern modernere Waffensyst­eme. Zusätzlich gibt es Ausbildung­sprogramme für ukrainisch­e Soldaten, die in Deutschlan­d am Schützenpa­nzer Marder bereits begonnen haben. Die Militärhil­fe ist womöglich ein Rennen gegen die Zeit, da Russland nach Einschätzu­ng von Experten eine neue Großoffens­ive gegen die Ukraine vorbereite­t.

Kurz vor seinem Besuch in Nordrhein-westfalen gab es im Gefechtsüb­ungszentru­m des Heeres in Sachsen-anhalt einen schweren Unfall, bei dem zwölf Soldaten verletzt wurden. Davon habe einer schwere Verletzung­en erlitten, sagte ein Bundeswehr­sprecher. Nach vorliegend­en Informatio­nen waren zwei Fahrzeuge bei einer Übung mit höherem Tempo zusammenge­stoßen. Der Schwerverl­etzte wurde mit einem Rettungshu­bschrauber in ein Krankenhau­s gebracht. Pistorius zeigte sich in Augustdorf von dem Vorfall betroffen. Er spreche den Verletzten sein Mitgefühl aus und wünsche schnelle Genesung, sagte er vor Journalist­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany