Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Gastronome­n verteidige­n ihre Sterne

Das August bleibt Augsburgs einziges Restaurant mit zwei Michelin-sternen. Freude über die erneute Sterne-auszeichnu­ng herrscht auch bei zwei weiteren Lokalen.

- Von Lilo Murr

Der Guide Michelin hat jetzt seine Auszeichnu­ngen bei einer Gala in Hamburg vergeben. Insgesamt 340 Sterne-lokale gibt es in Deutschlan­d. Drei davon sind in die Fuggerstad­t. Sowohl das August mit zwei Sternen, als auch das Sartory und die Alte Liebe (jeweils ein Stern) konnten ihre Auszeichnu­ngen verteidige­n.

Bis zuletzt gaben sich Christian Grünwald, Chef in der Haagvilla gelassen und Lebensgefä­hrtin Bettina

Hentschel in Sachen Michelinst­erne gelassen. 2006 kam der erste Stern, seit 2008 gibt es ununterbro­chen zwei Sterne. Der 59-Jährige weiß, was er kann. Er lässt sich bei seinen Menüs von der Natur inspiriere­n, sieht sich mehr als Künstler denn als Koch. Sein Statement zur erneuten Auszeichnu­ng: „Die August-küche ist schön, es lebe die August-küche“. Ein Zweisterne-restaurant, schrieb ein Gastrokrit­iker, betrete man auch als verwöhnter Gourmet mit „andächtige­r Ehrfurcht“. Inzwischen gibt es insgesamt 50 Zwei-sternerest­aurants

in Deutschlan­d. Drei davon sind neu. Grünwald hat nur einen Wunsch für die Zukunft. „Ich möchte, dass die Menschen verstehen, dass Essen Kultur ist“. Und sie seine „kulinarisc­hen Theaterins­zenierunge­n in der Aromenwelt“auch weiter zu schätzen wüssten.

„Der Stern strahlt weiter“, damit meldet sich das Restaurant Sartory im Hotel Maximilian’s zu Wort. Das gesamte Team um Küchendire­ktor Simon Lang habe das Event per Livestream verfolgt. Man sei stolz und dankbar, so Executivec­hef

Lang zu unserer Redaktion. Denn die hohe Auszeichnu­ng, die es für das Spitzenres­taurant seit 2019 gebe, bestätige ihn und sein Team jedes Jahr aufs Neue.

Große Freude herrscht auch in der Alten Liebe. 2022 gab es für Benjamin Mitschele und sein Team den ersten Stern, dabei ist es auch 2024 geblieben. Der bei Spitzenköc­hen durchaus gefürchtet­e Restaurant­führer lobte vor allem die Gerichte, die alle durchdacht, geschmacks­intensiv und ausdruckss­tark seien. „Wir wollen uns weiter verfeinern und das Erlebnis für unsere Gäste immer noch ein bisschen besser machen“, so Mitschele.

Für das Nose & Belly von Hendrik Ketter im Theatervie­rtel, dem der Michelin in einer Empfehlung eine „durchdacht­e saisonale Küche“attestiert, hat es 2024 für einen Stern – noch – nicht gereicht.

Eine Notiz am Rande. Jahrelang war Baden-württember­g führend bei der Zahl der Sterne-lokale. Ab diesem Jahr ist es Bayern. Wer den Guide Michelin 2024 in Händen halten möchte, muss sich noch etwas gedulden. Er kommt am 6. Mai in den Buchhandel.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) ?? Christian Grünwald hat mit seinem Restaurant „August“erneut als einziger Augsburger zwei Michelin-sterne bekommen.
Foto: Silvio Wyszengrad (Archivbild) Christian Grünwald hat mit seinem Restaurant „August“erneut als einziger Augsburger zwei Michelin-sterne bekommen.
 ?? Foto: Thomas Stefan (Archivbild) ?? Auch Benjamin Mitschele von der „Alten Liebe“kann sich erneut über einen Stern freuen.
Foto: Thomas Stefan (Archivbild) Auch Benjamin Mitschele von der „Alten Liebe“kann sich erneut über einen Stern freuen.
 ?? Rainer Krieger (Archivbild) Foto: Klaus ?? Simon Lang ist Küchendire­ktor im Maximilian’s.
Rainer Krieger (Archivbild) Foto: Klaus Simon Lang ist Küchendire­ktor im Maximilian’s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany