Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Zoo rechnet an Ostern mit Besucheran­drang

Das Wetter verspricht schön zu werden und die neuen Löwen dürfen ins Freie. Die Stadt rät, an den Feiertagen das Auto stehen zu lassen und auf den ÖPNV auszuweich­en. Auch ein Shuttle-bus fährt.

- Von Jonas Klimm

Sonne satt und warme Temperatur­en von rund 20 Grad. Für das lange Osterwoche­nende wird aktuell frühlingsh­aftes Wetter vorhergesa­gt. Rund um beliebte Orte wie den Kuhsee oder die Wertach ist deshalb mit einem großen Andrang zu rechnen. Auch Zoo und Botanische­r Garten werden voraussich­tlich stark besucht sein. „Ostern ist mit unser stärkster Besucherta­g im gesamten Jahr“, sagt Barbara Hilbich vom Zoo auf Anfrage. Zudem durften am Mittwoch das erste Mal die Löwenbrüde­r Dunay und Altai auf das Außengeheg­e. Sie waren vor zwei Wochen aus dem Zoo in Lissabon eingetroff­en. Das Löwenhaus bleibt zwar noch auf unbestimmt­e Zeit geschlosse­n, Gäste können die Tiere

aber auf dem Außengeheg­e beobachten. Die Stadt empfiehlt Besuchern von Zoo und Botanische­m Garten, auf das Auto zu verzichten und auf das Fahrrad und öffentlich­e Verkehrsmi­ttel auszuweich­en.

Über das Osterwoche­nende hat der Zoo jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Diese Aktionen sind geboten:

• Von Karfreitag bis Ostermonta­g können Kinder im Tropenhaus „Osterhasen­hausen“entdecken. Dort sind Küken und Kaninchen zu bestaunen.

• Von Karsamstag bis Ostermonta­g zwischen 12 Uhr und 16 Uhr gibt es im Tropenhaus außerdem ein Infomobil mit allen rund um das Thema Ei.

• An Karsamstag und Ostersonnt­ag findet zwischen 11 Uhr und 16 Uhr das Kinderschm­inken im Elefantenh­aus statt. • An Ostersonnt­ag und Ostermonta­g verteilt der Osterhase im gesamten Zoo bunte Ostereier an Groß und Klein.

Auch im Botanische­n Garten rechnet man mit einem großen Besucheran­drang bei sonnigem Wetter. Über das Osterwoche­nende ist die Grünanlage zwischen 9 Uhr und 18 Uhr geöffnet, an Ostermonta­g bis 19 Uhr. Aktuell steht das Thema „Familienze­it – Treffen der Aronstabge­wächse“voran. Zudem blühten bereits die Hyazinthen und Narzissen. Über die Osterfeier­tage rechne man auch mit den Tulpenblüt­en, heißt es vom Botanische­n Garten.

Wegen des großen Andrangs rät die Stadt Besucherin­nen und Besuchern von der Anfahrt mit dem Auto ab. Stattdesse­n empfiehlt sie, mit dem Fahrrad zu kommen oder die Buslinie 32 direkt zum Eingang beziehungs­weise die Tramlinie 2 bis zur Haltestell­e Berufsschu­le zu nehmen. Darüber hinaus steht am Aldi-parkplatz in der Hofrat-röhrer-straße ein kostenlose­r Shuttleser­vice zur Verfügung.

Sollten Zoogäste mit dem Auto anreisen, empfiehlt sich laut Stadt ein Blick auf das Parkleitsy­stem, das auf die aktuelle Lage hinweisen werde. Zudem befindet sich an der Ecke Hofrat-röhrer-straße/inverness-allee aktuell eine Baustelle. Hier gilt daher eine Einbahnstr­aße mit Umleitung über die Inverness-allee, Dr. Grandel-straße, Friedberge­r Straße und Siebentisc­hstraße. Am Karsamstag, Ostersonnt­ag und -montag gibt es am Spickelbad, an der Berufsschu­le in der Haunstette­r Straße und am Hochschulc­ampus am Brunnenlec­h kostenfrei­e Ausweichpa­rkplätze.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Die Löwenbrüde­r Dunay und Altai sind neu im Zoo: Am Mittwoch durften sie zum ersten Mal ins Außengeheg­e.
Foto: Annette Zoepf Die Löwenbrüde­r Dunay und Altai sind neu im Zoo: Am Mittwoch durften sie zum ersten Mal ins Außengeheg­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany