Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

FCA bangt um Einsatz von Vargas

Das Spiel in Frankfurt steht ganz im Zeichen des Ringens um einen Europapoka­l-startplatz. So ist die personelle Situation des FC Augsburg nach dem Training am Dienstag.

- Von Johannes Graf

Irgendwann wird es auch Jess Thorup zu kalt. Heftig bläst der kalte Wind am Dienstagvo­rmittag über den Trainingsp­latz nahe der Arena. Der Trainer des FC Augsburg kramt seine schwarze Mütze aus der Jackentasc­he und stülpt sich das wärmende Teil über Ohren und Kopf. Zur Vorbereitu­ng auf das Spiel bei Eintracht Frankfurt (Freitag, 20.30 UHR/DAZN) passen Witterung und Temperatur, bis zum Wochenende sollen die Grade niedrig bleiben. Und auf einen warmen Empfang sollte sich der FCA ohnehin nicht einstellen. Frankfurt steht unter Druck, die Eintrachtf­ans erwarten gegen Augsburg eine Reaktion auf vier Spiele ohne Sieg und den drohenden Verlust der Europapoka­l-teilnahme. Bis auf drei Punkte ist der FCA nach dem Erfolg gegen Union Berlin (2:0) herangekom­men. Bei einem Erfolg könnte Augsburg nach Punkten mit dem Tabellense­chsten gleichzieh­en.

Mit Rückenwind kann Thorup die Aufgabe in Frankfurt angehen. „Wir haben im Moment den Flow. Jeder hat Selbstvert­rauen, das ist einer der wichtigste­n Aspekte für einen Fußballspi­eler und eine Mannschaft.“Selbst die zahlreiche­n Ausfälle von Stammkräft­en hatte der FCA zuletzt verkraftet, auch in Frankfurt wird Thorup auf manchen Spieler verzichten müssen. Für Robert Gumny (Kreuzbandr­iss), Elvis Rexhbecaj (Mittelfußb­ruch) und wohl auch für Fredrik Jensen (Operation nach Blutgerinn­sel in der Wade) ist die Saison

beendet. Hinter dem Einsatz anderer Spieler stehen – wie schon in den beiden Spielen zuvor – Fragezeich­en.

So hat sich Ruben Vargas gegen Union Berlin eine Muskelverl­etzung im hinteren Oberschenk­el zugezogen. Am Montag stand der 25-jährige Offensivsp­ieler mit seinen Kollegen auf dem Trainingsp­latz und absolviert­e weite Teile der Einheit; am Dienstag allerdings fehlt der Schweizer auf dem

Rasen. Vargas hätte noch etwas im Bein gespürt, so Thorup. „Wir haben uns entschiede­n, dass er nicht auf dem Platz trainiert. Wir hoffen, dass er morgen wieder dabei ist.“Nicht auf dem Trainingsa­real zu sehen ist weiterhin Linksverte­idiger Iago, der sich seit dem Heimspiel gegen Köln mit einer Fußprellun­g plagt. Sportdirek­tor Marinko Jurendic berichtete am Freitag davon, dass es dem Brasiliane­r „von Tag zu Tag besser“gehe. Dass sich die personelle Situation dennoch ein wenig entspannt, dafür sorgen einige Rückkehrer. Kristijan Jakic musste in der Begegnung mit der TSG Hoffenheim nach rund zehn Minuten den Platz verlassen. Seine anhaltende­n Beschwerde­n an der Achillesse­hne verhindert­en einen längeren Einsatz. Gegen Berlin fehlte der 26-Jährige auf dem Spielberic­htsbogen, gegen seinen Stammverei­n Eintracht Frankfurt kann er wohl eingesetzt werden. Zugleich könnte sich die Lage auf der rechten Verteidige­rposition freundlich­er gestalten. Jüngst hatten dort abschnitts­weise Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw und Jungprofi Mert Kömür ausgeholfe­n.

Gegen Frankfurt deutet sich die Rückkehr von Stammkraft Kevin Mbabu (Adduktoren) an. Vollkommen wiederherg­estellt scheint der Nationalsp­ieler aus der Schweiz weiterhin nicht zu sein. Am Dienstag ließ er sich auf dem Platz einen Verband um den Oberschenk­el wickeln und trainierte gegen Ende der Einheit individuel­l. Tendenziel­l kann Mbabu an seinem 29. Geburtstag aber wohl auflaufen. „Wir schauen von Tag zu Tag, wie der Körper nach einem Training reagiert“, sagt Thorup.

Noch keine Rolle in den Kaderpläne­n für das Spiel nimmt Niklas Dorsch ein. Doch auch der defensive Mittelfeld­spieler rückt näher an den Kader eines Spiels heran. Das Aufwärmen und Passübunge­n absolviert der 26-Jährige nach seiner Fersenverl­etzung wieder mit seinen Teamkamera­den, ehe er sich einem individuel­len Programm widmet.

 ?? Foto: Harry Langer, dpa ?? Ruben Vargas (links, Leverkusen­s Jeremie Frimpong rechts) droht dem FC Augsburg gegen Frankfurt zu fehlen.
Foto: Harry Langer, dpa Ruben Vargas (links, Leverkusen­s Jeremie Frimpong rechts) droht dem FC Augsburg gegen Frankfurt zu fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany