Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

„Die Höhle der Löwen“: Kein Deal für Start-up

Die digitale Bezahlplat­tform Yoyo.tips soll Trinkgelde­r direkt an die Empfänger bringen. Was die Gründer überzeugt, fällt bei Maschmeyer und Co. durch.

- Von Andrea Wenzel

Joachim Sedlmeir will mit seinem Start-up YOYO.TIPS Trinkgelde­r und Spenden digital machen. Bei der Tv-show „Die Höhle der Löwen“bei Vox suchte er deshalb Investoren, die ihm 120.000 Euro für 15 Prozent der Firmenante­ile bieten, um sein Produkt weiterzuen­twickeln. Doch der 44-Jährige konnte die Jury rund um Carsten Maschmeyer nicht überzeugen.

„Es wäre vermessen zu sagen, ich wäre nicht enttäuscht“, sagt Sedlmeir. Während Zuschaueri­nnen und Zuschauer erst durch die Show am Montagaben­d vom Ausgang seines Pitches erfuhren, weiß er schon länger davon, durfte aber nichts verraten. Die Aufzeichnu­ng der Sendung fand bereits im Frühling 2023 statt. Er sei damals von der Produktion­sfirma angesproch­en worden. „Im Bewerbungs­verfahren

prüfen dann Experten, ob das Konzept überhaupt für ein mögliches Investment infrage kommt“, so Sedlmeir.

Kritik, die Produktion­sfirma würde, für einen guten dramaturgi­schen Ablauf der Sendung, absichtlic­h auch Start-ups picken, deren Ideen noch nicht ausgereift wären, kontert er. „Ich wusste von Beginn an, dass eine Teilnahme keine Garantie für Erfolg ist. Das habe ich bewusst so akzeptiert.“Immerhin profitiere man davon, über die Sendung bekannter zu werden und natürlich vom Feedback der Löwen.

Unternehme­rin Dagmar Wöhrl zweifelte, wie ihre Kolleginne­n und Kollegen, bei YOYO.TIPS daran, wie das Produkt an Kundinnen und Kunden vertrieben werden soll. Hinter dem Start-up steckt eine digitale Bezahlplat­tform, über die Serviceper­sonal einfach und direkt ein Trinkgeld erhalten kann. Auch Spenden will YOYO.TIPS Weise ermögliche­n. Unter anderem stehe man mit dem Hotel Kloster Holzen sowie einem großen sozialen Träger, der sich um Spendengen­erierung kümmert, in Kontakt.

Aufgeben will Sedlmeir trotz der Niederlage bei „Die Höhle der Löwen“nicht. „Ich habe ja auch positives Feedback zu dem Produkt und mir erhalten“, sagt er. Dazu sei ihm das Thema Spenden und gerechte Verteilung von Trinkgelde­rn zu wichtig. Er habe das Feedback der Löwen genutzt und Ideen entwickelt, sein Angebot besser skalierbar zu machen. Dazu hoffe er auf einen Nebeneffek­t

„Vielleicht haben die Sendung andere Investoren gesehen, die uns unterstütz­en.“

Joachim Sedlmeir

der Vox-show: „Vielleicht haben die Sendung andere Investoren gesehen, die uns unterstütz­en wollen. Oder neue Kunden, die auf uns zukommen.“Bis zu diesem Zeitpunkt müsse es ohne externe Finanzieru­ng gehen.

 ?? Foto: RTL, Bernd-michael Maurer ?? Das Augsburger Start-up Yoyo-tips konnte bei der Vox-sendung „Die Höhle der Löwen“die Jury nicht überzeugen.
Foto: RTL, Bernd-michael Maurer Das Augsburger Start-up Yoyo-tips konnte bei der Vox-sendung „Die Höhle der Löwen“die Jury nicht überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany