Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Rennen bei minus 30 Grad

Für die Skifahrer Andrea Nöll und Stefan Kolb geht eine lange Saison in der FIS Masters Serie zu Ende. Welche Ergebnisse beide einfuhren.

-

Eine lange Saison endete für die Skifahrer Andrea Nöll und Stefan Kolb in der FIS Masters Serie. Unterm Strich erreichte Nöll in ihrer Altersklas­se C5 den 7. Platz mit 864 Weltcuppun­kten. In 22 Rennen belegte sie siebenmal den zweiten Platz und viermal den dritten Platz. Kolb bestritt trotz Handgelenk­sbruch in der Wildschöna­u (Österreich) noch 17 Rennen und belegte in seiner Altersklas­se den 12. Rang mit 560 Weltcuppun­kten.

Einmal wurde er Zweiter, zweimal Dritter. In Levi lag er im Slalom nach dem 1. Durchgang in Führung, schied aber im 2. Lauf aus.

Im November starteten Nöll und Kolb in Wittenburg (zwischen Hamburg und Berlin) in der Skihalle in die FIS Masters Saison Ski Alpin. Anschließe­nd ging es durch fünf europäisch­e Länder, und die Saison endete vergangene­s Wochenende

mit dem Finale auf der Reiteralm (Österreich) mit insgesamt 350 Startern aus 25 Nationen. Nöll hat seit dieser Saison den Vorsitz als Referentin beim DSV für den Bereich Masters Ski Alpin. Das Hallenrenn­en in Wittenburg war ihre Feuertaufe als Veranstalt­erin. Um die 100 Starter nahmen an der Veranstalt­ung auf blankem Eis teil. Andrea Nöll wurde zweimal Dritte und Kolb wurde Zweiter und Dritter in seiner Altersklas­se.

Ein weiteres Hallenrenn­en mit zwei Slalomrenn­en bestritten die beiden im französisc­hen Amneville auf Naturschne­e. Anfang Januar ging es zu einer fünftägige­n Flugreise nach Levi (Finnland) mit arktischen Temperatur­en von bis zu minus 30 Grad.

Im Januar starteten sie in der Wildschöna­u (Österreich) und in

Cerkno (Slowenien) zu vier Rennen, im Februar in Wengen (Schweiz). Dort starteten sie aus dem Starthaus der berühmten Lauberhorn­rennen. Beim Finale Anfang April auf der Reiteralm mit Super G, Riesenslal­om und Slalom sorgten die Veranstalt­er trotz hochsommer­licher Temperatur­en für faire Bedingunge­n.

Bei der bayerische­n Meistersch­aft am Osterwoche­nende auf der Gerlosplat­te belegte Andrea Nöll im Riesenslal­om den 3. Platz. Bei den deutschen Meistersch­aften erreichte sie zweimal den 4. Platz im Slalom und Riesenslal­om in ihrer Altersklas­se.

Für Kolb sprangen ein 5. Platz bei den bayerische­n und zwei zweite Plätze bei den deutschen Meistersch­aften heraus. (Az/foto: Markus Schade)

 ?? ?? Andrea Nöll
Andrea Nöll

Newspapers in German

Newspapers from Germany