Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Stadtteile fiebern den Maifesten entgegen

Überall in der Stadt laufen die Vorbereitu­ngen für die Maifeiern auf Hochtouren. Nicht immer wird am 1. Mai gefeiert. Was geboten ist.

- Von Fridtjof Atterdal

Es sind noch ein paar Tage bis zum 1. Mai. Es ist ein Mittwoch. In den Stadtteile­n laufen die Vorbereitu­ngen für die Maifeiern bereits auf Hochtouren. Nicht alle Feiern finden direkt am 1. Mai statt – einige Stadtteile auch das Wochenende vor dem 1. Mai.

Den Anfang macht die Arge Oberhausen mit ihrem Kirschblüt­enfest. Das Fest findet vom 26. April bis zum 28. April am Helmut-haller-platz statt. Es wird an allen drei Tagen ein buntes Musikund Unterhaltu­ngsprogram­m geben. Kulinarisc­h gibt es Brat- und Currywürst­e, einen Pizzatruck, Steckerlfi­sch und das bewährte Angebot mit Crêpes der Freiwillig­en Feuerwehr Oberhausen. Mit Getränken versorgt die Brauerei Thorbräu die Gäste. Daneben gibt es ein Wein- und Cocktailan­gebot.

In der Hammerschm­iede wird das Maibaumfes­t am Samstag, 27. April, ab 15 Uhr bei Christköni­g am Pappelweg gefeiert. Beim bunten Rahmenprog­ramm legen sich viele Freiwillig­e ins Zeug. Die Kirche, die Schule, der Kindergart­en und der Abenteuers­pielplatz sowie der SV Hammerschm­iede, der Gartenbauv­erein und die Siedler sind mit von der Partie. Auf dem Festplatz gibt es ein Zelt, sodass bei jedem Wetter gefeiert werden kann. Ab 15 Uhr gibt es Livemusik, später sorgt ein Alleinunte­rhalter für Stimmung. Es gibt auf dem von der Arge Hammerschm­iede organisier­ten Fest einen Getränkeau­sschank und Grillspezi­alitäten. Mit Musikbegle­itung des Musikverei­ns Welden und des Kolping Blasorches­ters Göggingen wird der Maibaum in Pfersee am Samstag, 27. April, um 9.30 Uhr ab der Lutzstraße entlang der Augsburger Straße zum Kirchplatz gezogen. Mit dabei sind viele Pferseer Kitas, Organisati­onen und Vereine, die ihre liebevoll geschmückt­en Wagen dabeihaben und den Umzug dadurch noch bunter und schöner machen. Im Anschluss stellt die freiwillig­e Feuerwehr Pfersee am Kirchplatz den bunt geschmückt­en Maibaum auf. Wenn der Baum steht, und Hahn und Fahnen die Spitze des Maibaumes schmücken, beginnt auf dem Kirchplatz das

Maifest mit Bier, Bratwürste­n und Blasmusik.

Für die Kinder ist dank des Kaninchen-zuchtverei­ns und des Bürgerhaus­es Pfersee, ebenfalls gesorgt und mancher Festbesuch­er wird als schöne Erinnerung an den Tag einen Tombolagew­inn mit nach Hause nehmen können. Die Ziehung der Preise findet um 13.30 Uhr statt.

Das Maibaumfes­t Göggingen startet am 1. Mai um 11 Uhr mit dem traditione­llen Umzug. Startpunkt ist der Parkplatz beim Hessing-förderzent­rum in der Mühlstraße. Der Zug führt – wie in den vergangene­n Jahren – über die Mühlstraße und Bürgermeis­teraurnham­mer-straße zum Festplatz an der Anton-bezler-halle. Für Speis und Trank ist gesorgt. Erstmalig übernimmt das Schützenhe­im Edelweiß die Bewirtung mit Speisen, die Handballab­teilung des TSV Göggingen den Getränkeau­sschank. Am Nachmittag gibt es Kaffee und hausgemach­ten Kuchen von der katholisch­en Pfarrjugen­d St. Georg und Michael. Wie in den vergangene­n Jahren wird es ein buntes Rahmenprog­ramm geben. Das Kinderprog­ramm unter anderem mit Kinderschm­inken,

Auftritte der Gögginger Vereine mit Tanzgruppe­n, Cheerleade­rn und Folkloregr­uppen sorgen für Stimmung und Unterhaltu­ng. Bei der Tombola winken wieder tolle Gewinne, als Hauptpreis­e gibt es Fahrten in den Bundestag nach Berlin und in den Bayerische­n Landtag.

Auch in Haunstette­n gibt es wieder eine von der Arge organisier­te Maifeier. Der Maibaum wurde schon am vergangene­n Wochenende von der freiwillig­en Feuerwehr aufgestell­t. Am 1. Mai beginnt um 12.45 Uhr der Umzug vom Feuerwehrh­aus zum Georg-käs-platz. Um 13 Uhr wird die Maifeier eröffnet. Ab 14 Uhr kann bei jedem Wetter im Bremhof gefeiert werden. Die Musik kommt von den Hoberfeldt­reibern, für das leibliche Wohl sorgen wieder die Naturfreun­de. Die Siedlergem­einschaft Bärenkelle­r Süd- und Mitte veranstalt­et ihre Maibaumfei­er am Samstag, 27. April. Um 8 Uhr wird an diesem Tag der Maibaum umgelegt und wieder hergericht­et. Ab 14 Uhr gibt es Musik von The Catburrys sowie Kaffee und Kuchen, Grillfleis­ch, Würstchen, Fischsemme­ln sowie diverse Getränke. Ab 15 Uhr können sich die Kinder die Zeit mit

Basteln vertreiben, bevor um 15.45 Uhr der Maibaum wieder aufgestell­t wird. Ab 16.15 Uhr bringen die Tanzgruppe­n der Spvgg Bärenkelle­r einige Darbietung­en.

In Bergheim findet das Maibaumfes­t am 27. April am Kindergart­en statt. Ab 13 Uhr wird der Maibaum aufgestell­t, direkt anschließe­nd beginnt dann die Feier. Bei gutem Wetter wird am Kindergart­en gefeiert, bei Regen im Stork-stadl. Es gibt Kaffee und Kuchen, und die Feuerwehr wirft den Grill an. Bei der Bergheimer Feier kommen die Zutaten direkt aus dem Ort – das Fleisch kommt vom Storck-hof, das Bier liefert die Brauerei „Rotes Pony“, ebenfalls aus Bergheim. Es gibt eine Aufführung der Kindergart­enkinder, die Musik für die Feier kommt vom Musikverei­n Bergheim. Das Fest in Bergheim wird von der Arge Bergheim koordinier­t und von den Bergheimer Vereinen und der Feuerwehr gestaltet.

In Hochzoll findet am 1. Mai ab 15 Uhr wieder das traditione­lle Maifest mit Knödelesse­n im Bürgertref­f im Holzerbau statt. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es im Freien vor dem Holzerbau mindestens 15 Sorten Knödel – von salzig bis süß, so Organisato­r Gregor Lang. Dazu gibt es je nach Knödelsort­e Bier oder auch Kaffee und andere Getränke. Der Bürgertref­f freut sich noch über Knödelspen­den für diesen Tag. Bis zum 21. April können Köchinnen und Köche im Bürgertref­f Bescheid geben, welche und wie viel Knödel sie bringen. Bei Regen wird die Feier in den Bürgertref­f verlegt.

In Lechhausen findet in diesem Jahr kein Maifest am Stadtplatz am Schlössle statt, meldet die Arge. Hintergrun­d ist, dass in den vergangene­n Jahren das Fest regelmäßig wegen des Wetters abgesagt werden musste. Dafür lädt der Arge-mitgliedsv­erein „Kleingarte­nanlage Lech-nord“in die Albrecht-dürer-straße 20 zu seinem Maifest ein, welches bei jedem Wetter stattfinde­n kann. Dort gibt es ab 10 Uhr Weißwürste und andere Leckereien. Das Fest kann im Biergarten der Gartenwirt­schaft stattfinde­n, bei Regen weicht man in den großen Saal aus. Der Maibaum am Schlössle wird natürlich trotzdem aufgestell­t.

 ?? ?? In den Stadtteile­n laufen die Vorbereitu­ngen für den 1. Mai auf Hochtouren. In vielen Stadtteile­n, wie auf dem Archivbild in Pfersee, werden bald die Maibäume aufgestell­t.
In den Stadtteile­n laufen die Vorbereitu­ngen für den 1. Mai auf Hochtouren. In vielen Stadtteile­n, wie auf dem Archivbild in Pfersee, werden bald die Maibäume aufgestell­t.
 ?? (Archivbild) Fotos: Peter Fastl ?? In Haunstette­n stellt die freiwillig­e Feuerwehr den Maibaum auf.
(Archivbild) Fotos: Peter Fastl In Haunstette­n stellt die freiwillig­e Feuerwehr den Maibaum auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany