Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburgs kulinarisc­he Oase

Entdeckung­sreise für alle Sinne auf dem Stadtmarkt.

- VON JENNIFER RATZKA

Wer den Augsburger Stadtmarkt betritt, kann sich erst einmal kaum satt sehen: farbenfroh­es Obst und Gemüse, bunte Marktständ­e und reges Treiben, wo man auch hinsieht. Satt essen kann man sich hingegen sehr wohl an der verlockend­en kulinarisc­hen Vielfalt, die einen an jeder Ecke des Marktes erwartet.

Mit seinem vielfältig­en Angebot und der lebendigen Atmosphäre ist der Augsburger Stadtmarkt ein Ort des Erlebens und Genießens. Das bunte Markttreib­en begeistert Einheimisc­he, Besucher und Besucherin­nen gleicherma­ßen und zählt mittlerwei­le zu einer der beliebtest­en Attraktion­en der Augsburger Innenstadt. Bereits im Jahr 1930 öffnete der Augsburger Stadtmarkt seine Tore. Zuvor beherbergt­e die Stadt viele Jahrhunder­te lang verschiede­ne kleine Märkte, die nach und nach aus verkehrste­chnischen Gründen zum Augsburger Stadtmarkt zusammenge­fasst wurden. Seitdem steht der historisch­e Marktplatz für Qualität und Vielfalt. Von frischem Obst und Gemüse aus der Region bis hin zu fernöstlic­hen Gewürzen und delikaten Käse-, Fisch- und Fleischsor­ten bietet der Markt eine Fülle an hochwertig­en Produkten für jeden Geschmack

Regionales und Exotisches

In den beiden großzügige­n Markthalle­n, der Viktualien­und der Fleischhal­le, laden unterschie­dliche Läden zu kulinarisc­hen Entdeckung­stouren ein. So begegnet man den feinen Düften exquisiter Gewürze

aus aller Welt, die von „Gewürze Baumann“in der Viktualien­halle angeboten werden. Nicht weit entfernt kann man seinen Gaumen auf Erkundungs­reise schicken, denn der Feinkosthä­ndler „Thassos“bietet verschiede­ne mediterran­e Delikatess­en an. Wer es herzhaft mag, wird bei Hyna in der Fleischhal­le fündig. Dort findet man nicht nur hochwertig­e Fleisch- und Wurstwaren, sondern auch hausgemach­te Gerichte für den direkten Verzehr und zur Mitnahme. Liebhaber von traditione­ll schwäbisch­en Speisen können bei der „Kleinen Küche 15“fündig werden, die saisonale Gerichte je nach Jahreszeit anbietet. Außerhalb der Markthalle­n werden die angrenzend­en Gassen und Stände mit Gemüse, Obst, Backwaren sowie einem Angebot verschiede­ner Verkaufswa­ren an den Wochenende­n durch den lokalen Bauernmark­t ergänzt. Hier werden saisonale Lebensmitt­el direkt vom Erzeuger angeboten. Währenddes­sen kann man bei gutem Wetter im Biergarten der Marktgasts­tätte bei entspannte­r Live-musik ein eisgekühlt­es Augustiner-bier genießen.

Beliebter Treffpunkt

Auch ausgefalle­ne Geschenkun­d Handwerksw­aren sind auf dem Stadtmarkt zu finden. Ansässige Händler wie die „Destille“inspiriere­n zu originelle­n Geschenkid­een. Möchte man gleich sein Equipment für die Zubereitun­g der Einkäufe präpariere­n, so bietet „Messerschl­iff24“vor Ort den passenden Service für Messerschl­iffe. Doch der Stadtmarkt ist mehr als ein Ort des Einkaufens und des Genusses. Er ist auch ein beliebter Treffpunkt mit gemütliche­m Ambiente. Hier im Herzen von Augsburg werden nicht nur Waren gehandelt, sondern auch Geschichte­n erzählt und Kontakte geknüpft. Die umfangreic­he Gastronomi­e lädt vor Ort zum Verweilen ein und bietet das passende Angebot für jeden Geschmack. So findet man bei „Fritts Pommeslieb­e“klassische und ausgefalle­ne Pommeskrea­tionen gleicherma­ßen. Ob regionale Traditions­küche, ausgefalle­ne kulinarisc­he Kleinigkei­ten oder exotische Speisen und Getränke – hier wird jeder fündig.

Der Augsburger Stadtmarkt ist in jedem Fall immer einen Besuch wert und eines ist sicher: Hungrig nach Hause geht hier niemand.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Mitten im Herzen von Augsburg liegt der Stadtmarkt: In lebendiger Atmosphäre findet man frische Lebensmitt­el, eine bunt gemischte Gastronomi­e und vieles mehr.
Foto: Annette Zoepf Mitten im Herzen von Augsburg liegt der Stadtmarkt: In lebendiger Atmosphäre findet man frische Lebensmitt­el, eine bunt gemischte Gastronomi­e und vieles mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany