Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was kann Augsburg machen, wenn Karstadt schließt?

Die Stadtplane­rin und Landschaft­sarchitekt­in Bü Prechter ist nächster Gast von „60 Minuten mit…“. Im Live-interview in der Az-heimatwelt geht es um die Zukunft der Innenstadt.

-

Welche Zukunft hat Augsburgs Innenstadt, wenn Karstadt schließt und Leerstände weiter zunehmen? Da ist ja ein tiefgreife­nder Wandel zu spüren, der auch Augsburg mit Wucht erreicht. Welche Konzepte haben Stadtplane­r entwickelt, um dem zu begegnen? Gibt es da überhaupt Chancen? Das sind die Fragen, die Stadtplane­rin und Architekti­n Prof. Bü Prechter in der nächsten Ausgabe von „60 Minuten mit...“gestellt werden. Diese findet am Montag, 13. Mai, um 18 Uhr in den Räumen der Az-heimatwelt (Maximilian­straße 3 in

Augsburg) statt. Die Fragen stellt Richard Mayr (Leiter der Kulturund Journalred­aktion der Augsburger Allgemeine­n).

Die Stadtplane­rin und Landschaft­sarchitekt­in Bü Prechter bringt viel Erfahrung mit. Sie hat am Anfang ihrer berufliche­n Laufbahn bei der Stadt Augsburg gearbeitet, hat viele Jahre ein eigenes Büro geführt, war anschließe­nd lange Professori­n für Entwerfen an der HFWU Nürtingeng­eislingen im Studiengan­g Landschaft­sarchitekt­ur/landschaft­splanung.

Sie hat in Augsburg, Kempten und Blaustein als Mitglied im Baukunstra­t und im Gestaltung­sbeirat mitgewirkt. Und seit vergangene­m Jahr ist Prechter 1. Vorsitzend­e des Schwäbisch­en Architekte­nund Ingenieurv­ereins (SAIV).

Sie beschreibt ihre Agenda wie folgt: „Mehr und mehr beschäftig­t mich die Frage, welchen Einfluss unausweich­liche globale Entwicklun­gen auf unser tägliches Leben und auch auf unsere Planungsdi­sziplin nehmen werden. Ein zu erwartende­s Fortschrei­ten der Globalisie­rung und Urbanisier­ung sowie damit verbunden Klimawande­l

und Ressourcen­knappheit bestimmen unsere Zukunft. Welchen Beitrag kann ich als Landschaft­sarchitekt­in/stadtplane­rin dazu leisten, unter diesen Voraussetz­ungen die Lebensqual­itäten möglichst vieler Menschen nachhaltig zu verbessern?“

In der nächsten Veranstalt­ung der Reihe „60 Minuten mit...“wollen wir wissen, zu welchen Schlüssen sie kommt, welche Ratschläge sie für Augsburg hat. Denn neben dem ökonomisch­en Wandel in der Innenstadt ist ein weiteres großes Thema dieser Tage ja auch, wie sich Großstädte für den Klimawande­l

wappnen müssen, was unternomme­n werden muss, damit in den heißen Monaten die Städte lebenswert und erträglich bleiben. Denn Steine allein spenden wenig Schatten, heizen sich tagsüber gut auf und sorgen dadurch auch nachts für hohe Temperatur­en. Welche Ideen haben Städteplan­er da entwickelt? Welche Pläne gibt es, um Städte darauf anzupassen? Wie könnte das in Augsburg aussehen?

Dabei sein: Karten für das Live-interview gibt es im Internet über Reservix. Sie kosten drei Euro.

 ?? Foto: Barbara Gandenheim­er Fotografie ?? Die Stadtplane­rin und Landschaft­sarchitekt­in Prof. Bü Prechter ist nächster Gast von „60 Minuten mit...“.
Foto: Barbara Gandenheim­er Fotografie Die Stadtplane­rin und Landschaft­sarchitekt­in Prof. Bü Prechter ist nächster Gast von „60 Minuten mit...“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany