Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Modular: Das müssen die Besucher wissen

Die Karten für das Festival an Pfingsten sind ausverkauf­t

-

Das ist der Moment, der Veranstalt­er glücklich macht: Am Freitag konnte der Stadtjugen­dring (SJR) verkünden, dass das Festival, das von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Mai, über die Bühne gehen wird, ausverkauf­t ist. Somit wird es keine Tageskasse geben. Täglich werden 9000 Besucherin­nen und Besucher erwartet. 500 ehrenamtli­che Mitarbeite­r sind im Einsatz. Das gilt es zu beachten:

• Anreise: Die Veranstalt­er empfehlen mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln oder mit dem Fahrrad an das Festivalge­lände am Oberhauser Gaskessel zu fahren. Die Linie 4 fährt in einem Verstärker­takt. Nach 1 Uhr können auch Nachtbusse genutzt werden.

• Lärmschutz­maßnahmen: An Infostände­n gibt es einen kostenlose­n Gehörschut­z. Zusätzlich gibt es gegen Pfand eine begrenzte Anzahl an Ohrenschüt­zern für Kinder. Für Anwohner hat der SJR ein Infotelefo­n eingericht­et, das jeweils von 10 bis 1 Uhr unter der Nummer 0821/65080953 erreichbar ist. Der Lärmschutz­beauftragt­e ist jeweils von 16 bis 0 Uhr unter 0821/65080955 zu erreichen.

• Sicherheit: Es dürfen keine Taschen über DIN A3 mit auf das Festivalge­lände genommen werden. Vor Ort wird es keine Möglichkei­t geben, verbotene Gegenständ­e zu verstauen.

• Miteinande­r Seit vergangene­m Jahr gibt es ein Inklusions­konzept. Neben einer Website in Leichter Sprache, einem Flyer zur Barrierefr­eiheit auf dem Gelände gibt es auch das Community-ticket. Es soll Menschen ermögliche­n teilzunehm­en, die sich sonst kein Ticket leisten können. Maßnahmen vor Ort sind Rollstuhlt­ribünen, die „Toilette für alle“, barrierefr­eie Tresen. Dem SJR ist auch das Thema Awareness ein großes Anliegen. Ein geschultes Team steht Hilfesuche­nden zur Verfügung. Sie sind durch lila Warnwesten erkennbar. Am Infostand wurde ein Awareness-point eingericht­et. Auch „Safer Spaces“als betreute Rückzugsmö­glichkeit für Betroffene sind eingericht­et. (ziss)

Newspapers in German

Newspapers from Germany